Zufriedenstellende Saison für die Herrenmannschaften und die JUNIOR FRANKEN U12 Mannschaft der DJK Pressath

Die JUNIOR FRANKEN U12 Mannschaft der DJK blickt mit erhobenem Haupt auf ihre Premieren­saison in der Bezirksoberliga zurück. Die Mannschaft, die seit September von Christopher Fritsch und Philipp Stevens trainiert wird, zeigte dabei eine großartige Entwicklung. Während die ersten Saisonspiele noch deutlich verloren wurden, konnte die spielerische Entwicklung der jungen BBler mit zunehmenden Trainingseinheiten von Spiel zu Spiel beobachtet werden. Letztendlich gelang es den Nachwuchsspielern, die immer lautstark von ihren treuen Fans angefeuert wurden, zum Ende der ersten Saison ihren ersten Sieg im Heimspiel gegen die BG Sulzbach-Rosenberg einzufahren. Die Verantwortlichen der DJK freuen sich schon jetzt auf die zweite Saison der JUNIOR FRANKEN U12 Mannschaft und sehen ihr Team bei konstantem Trainingsfleiß bereits in der kommenden Saison als konkurrenzfähig an.

Auch die Herrenmannschaften blicken auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Die Herren I, die im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft hatten und als Saisonziel den Klassenerhalt und die Pokalverteidigung anstrebten, nahmen in ihrer ersten Saison sofort an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga teil. In dieser belegten sie den 4. Platz. Außerdem gelang es den Korbjägern wieder in das Bezirkspokal Final-Four-Turnier einzuziehen. Damit bot sich den Basketballern nach dem souveränen Klassenerhalt auch die Möglichkeit der Titelverteidigung im Pokalwettbewerb und somit die Verwirklichung der angestrebten Saisonziele. Beim Finalturnier in Amberg gelang der Mannschaft gegen den Gastgeber in einer anfangs hart umkämpften Partie auch der Finaleinzug, in dem man auf den letztjährigen Finalgegner aus Cham traff. Dort unterlagen die DJKler einer sehr gut eingestellten und hoch motivierten Mannschaft aus Cham, die nach drei vergeblichen Anläufen verdient den Pokalsieg einfahren konnte.

Die Herren II der DJK gingen in der Bezirksliga an den Start. Die Mannschaft, für die der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, weißte am Ende eine nahezu ausgeglichene Bilanz auf. Besonders erfreulich war, dass in dieser Mannschaft auch Jugendspieler integriert werden konnten, um Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Bereits jetzt haben die Verantwortlichen schon wieder die Planungen für die kommende Saison aufgenommen, um nach Möglichkeit wieder zwei konkurrenzfähige Herrenteams neben der JUNIOR FRANKEN U12 ins Rennen zu schicken.