Pressather Ausdauersportler im Einsatz

Zahlreiche Ausdauersportler der DJK waren bei verschiedenen Veranstaltungen am vergangenen Wochenende im Einsatz.

Beim diesjährigen Landkreislauf, der im östlichen Landkreis mit Ziel in Waldthurn stattgefunden hat, erreichte die Mannschaft der DJK einen respektablen 12. Platz. Team-Captain Stefan Gmehling erreichte mit seinen Mitstreitern Simon Schmidt, Wladimir Schmeilzl, Julius Pfleger und Josef Gmehling das Ziel nach einer Stunde und 51 Minuten.

Regina Lexen vertrat die Farben der DJK beim Radrennen in Bayreuth. Hier konnte sie zum Saisonabschluss nochmals ein gutes Ergebnis erzielen. Für das Zeitfahren über 21 Kilometer benötigte sie 36 Minuten und 42 Sekunden und es stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 34 Km/h zu Buche. Dies reichte für Platz acht in der Damenwertung.

Nach Croatien verschlug es Stephan Pollert zum dortigen Ironman 70.3 in Pula. Aufgrund der schlechten äußeren Bedingungen musste das Schwimmen im Meer kurzfristig abgesagt und durch einen Lauf ersetzt werden. Dies war für den guten Schwimmer Pollert etwas unglücklich, doch dass auch seine Laufform stimmt, stellte er unter Beweis. Trotz der Umstände gelang ihm nach einem couragierten Rennen Platz sieben in der Alterklasse und die Qualifikation für die Mitteldistanzweltmeisterschaft 2018.

Beim Freundschaftsmarathon ging Gitte Fritsch für die DJK auf der Halbmarathonstrecke an den Start. Nach einer Stunde und 56 Minuten erreichte Fritsch das Ziel in Amberg und landete in ihrer Altersklasse auf dem Podest. Platz 3 war der Lohn für eine starke Leistung.

Über die Königsdisziplin im Laufsport starteten Susi und Mike Bradfish sowie Stefan Kuchinka beim Einsteinmarathon in Ulm. Als erster Pressather erreichte Mike Bradfish nach starken drei Stunden und 53 Minuten das Ziel. Stefan Kuchinka folgte nach vier Stunden und vier Minuten. Susi Bradfish benötigte für die 42,195 Kilometer lange Strecke vier Stunden und 20 Minuten.