DJK ehrt Sportler

48 Teilnehmer beim Sportabzeichen

Erneut konnte die DJK bei ihrem Angebot zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Waren es im Vorjahr noch 47 Sportlerinnen und Sportler, so absolvierten in dieser Saison insgesamt 48 Kinder, Jugendliche und Erwachsene den sportlichen Leistungstest.

Die Übungsleiterinnen Katrin Waldmann, Rosi Ohla und Michael Weiß nahmen bei den gemeinsamen Trainingseinheiten die erbrachten Leistungen ab.

Hochmotiviert gingen vor allem die Jüngstens ans Werk, auf die Jagd nach Gold, Silber oder Bronze. Die Altersspanne reichte von sieben bis 78 Jahren.

Die Teilnehmer stellten sich den verschiedenen Anforderungen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Dabei konnten die Sportler auch eher unbekannte Disziplinen wie beispielsweise Schleuderball oder in der Turnhalle an Geräten einbringen. Aber auch Leistungen aus bewährten Sportarten wie Radfahren, Leichtathletik oder schwimmen konnten ausgeübt werden.

Positiver Nebeneffekt ist, dass verschiedene Krankenkassen das Deutsche Sportabzeichen mit ihrem Bonusprogramm honorieren.

Der Lohn der Arbeit wurde dann in einer kleinen Ehrung an die Aktiven im DJK Sportheim überreicht. Aus den Händen von Organisatorin Katrin Waldmann, erstem Vorsitzenden Siegfried Rauch und Schriftführerin Evi Rauch erhielten die Teilnehmer Urkunden, die Kinder und Jugendlichen bekamen als Auszeichnung zusätzlich von der DJK den Anstecker des Deutschen Sportabzeichen gesponsert. Für die zehnte Abnahme des Sportabzeichens wurde Christian Kraus mit einer Ehrennadel des DOSB geehrt.

Auch im nächsten Jahr wird bei der DJK das Sportabzeichen wieder abgenommen. Die Termine werden in gewohnter Weise über die Presse veröffentlicht.

Die geehrten im Überblick:

Anzer Xaver Bronze
Bösl Christian Silber