Alle Artikel von Simon Schmidt

DJK Pressath: Klarer Sieg nach holprigem Start

Pressath. Die Basketballer der DJK Pressath sind nun mit zwei Siegen erfolgreich in die neue Bezirksoberligasaison gestartet. Mit 83 zu 49 konnten sie die Fibalon Baskets Neumarkt II klar besiegen. Ganz zufrieden können sie aber dennoch nicht sein.

Von Stefan Neidl

DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl

In Bestbesetzung und einer vollen Bank empfingen die DJKler die Gäste, die nur zu acht angereist waren. Mit Sebastian Fritsch (Doppellizenz) und Sven Andrae waren erstmals zwei aktuelle und ehemalige Regionalligaspieler im Kader. Auch US-Amerikaner Tevin Riddle startete jetzt in sein erstes Spiel. Pressath war motiviert Revanche für die Pokalniederlage in Neumarkt zu nehmen – dennoch lief erst einmal gar nichts zusammen.

Verlegte Layups und offene Würfe, dazu Lücken in der eigenen Defense ließen die Gastgeber schnell in einen 2:11 Rückstand geraten. Coach Josef Hausner sah sich veranlasst nach bereits drei Minuten die erste Auszeit zu nehmen und seine Aufstellung zu überarbeiten. Die neue Fünf zeigte sich besser eingestellt und kämpfte sich auf einen Punkt heran. Der eingewechselte Spieler hätte die Führung noch im ersten Viertel übernommen, hätten sie am Ende nicht drei Freiwürfe liegen lassen (14:15).

DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl

Felsenfeste Abwehr

Die Hemmungen waren gebrochen und so kam der DJK-Zug im zweiten Viertel ins Laufen. Distanz- und Freiwürfe fielen, dazu stand die Abwehr felsenfest und so war der knappe Rückstand einer klaren Führung gewichen (33:21).

Im dritten Viertel war das Spiel entschieden – Andrae und Riddle lochten Distanz- um Distanzwurf ein (4 Dreier im Viertel). Neumarkt bäumte sich noch einmal auf – erreichten aber aufgrund des höheren Tempos und der dünneren Bank das Ende ihrer Kräfte (61:41).

DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl

Souveränes Ende für DJK Pressath

Die letzten 15 Minuten spielte Pressath souverän das Spiel zu Ende und baute die Führung deutlich aus (83:49). Ein klarer Sieg nach einer schwachen Auftaktphase. Das nächste Heimspiel findet am 11. November um 18 Uhr gegen die DJK Neustadt II statt.

DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl

DJK Pressath – Fibalon Baskets Neumarkt II 83 – 49
Viertelergebnisse: 1. Viertel 14:15, 2. Viertel 19:6, 3. Viertel 28:20, 4. Viertel 22:8
Topscorer Pressath: T. Riddle 22 Punkte, S. Andrae 19, M. Tomaszek 13
Topscorer Neumarkt: F. Richter 14, A. Reichert 12, C. Frank 8

Bilder: Stefan Neidl

Basketball-Profis bei der DJK Pressath

Pressath. Die Baskeballsparte der DJK Pressath gehört mittlerweile seit Jahren zu den etablierten Abteilungen und zieht die meisten Zuschauer des Vereins zu den Spielen. In ihren Reihen wachsen nun auch talentierte Nachwuchssportler heran. 

Von Stefan Neidl

Seit Christopher Fritsch die Jugendleitung übernommen hat, können auch die Jugendlichen des Stadtgebiets ihre Fähigkeiten am orangen Ball beweisen. In den Bereichen der U12 und U14-jährigen treten diese regelmäßig gegen andere Mannschaften der Oberpfalz an und können durchaus Erfolge vorweisen.

Seit letztem Jahr gehören zu diesen nicht nur Team- sondern auch individuelle Auszeichnungen. Mit Anna Kneidl und den Zwillingen Sebastian und Maximilian Reindl stehen erstmals Mitglieder des Vereins in den Jugendauswahlen der Oberpfalz. Alle drei haben das Spiel in Pressath unter Fritsch gelernt und sind damit Eigengewächse der Abteilung.

Nominierung für den Bayernkader

Anna Kneidl (14) ist seit zweieinhalb Jahren am längsten dabei und kam über ihren Bruder zum Sport. Zuvor war sie bereits im Tennis und Geräteturnen aktiv. Ihr gefiel sofort, dass Basketball nur als Team funktioniert und man überlegen muss, wie man nun zum Korb kommt. Seit November spielt sie auf der Position des Power Forwards in der Oberpfalzauswahl der U14-jährigen Mädchen und gehört zu den Startern. In Zukunft wird sie mit einer Doppellizenz sowohl für die U14 in Pressath, als auch für die Hamm Baskets Weiden in der U16 Bayernliga und U18 Bezirksoberliga auflaufen. Ein Schritt der notwendig ist, da in den höheren Altersklassen eine Trennung von Jungen und Mädchen erfolgt und die DJK Pressath alleine kein Damenteam stellen kann.

Die erstmalig geschaffene Oberpfalzmannschaft hatte bisher erst einige Trainingseinheiten. So fielen auch die Duelle gegen die anderen Bezirke noch ernüchternd aus. Eindruck hat Anna Kneidl persönlich dort doch hinterlassen, denn sie wurde für den erweiterten Bayernauswahlkader nominiert. Eine endgültige Aufnahme entscheidet sich bis zum April nächsten Jahres.

Härter als Fußball

Ganz frisch nominiert wurden Sebastian und Maximilian Reindl für die Oberpfalzauswahl der U12. Durch den Schulaktionstag der DJK ließen sie sich vom Basketballfieber anstecken. Gerade weil es oft heißt, Basketball sei ein „körperloser Sport“ erwidert Sebastian Reindl klar,

„Basketball ist ein härterer Sport als Fußball.“

Er spielt wie sein Lieblingsspieler Stephen Curry auf der Aufbauposition des Point Guards, während sein Bruder als Shooting Guard spielt. Genau wie Anna Kneidl bevorzugen die beiden hingegen LeBron James von den LA Lakers.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Trainer Christopher Fritsch ist stolz auf seine drei Schützlinge und sieht die Einberufungen als Bestätigung seiner Arbeit. Vor drei Jahren wurde die Jugendabteilung ins Leben gerufen und schlug bei den Jugendlichen in Pressath sofort ein, so dass die Kapazitäten von Halle und Betreuern anfangs an ihre Grenzen stieß. Das hohe Engagement zahlt sich in Form einer reichlichen Trainingsbeteiligung aus.

Die drei Auswahlspieler gehören zu den Leistungsträgern in ihren Altersbereichen. Mit einem Blick auf die zukünftige Entwicklung sieht er bei den Reindls das Potential für die U16 Bundesliga in Bayreuth, während er sich Anna Kneidl in einem nächsten Schritt nach vorne bei einem Team im Münchner Raum vorstellen kann. Er werde auf jedem Fall keinem Spieler Steine in den Weg legen, wenn diese sich weiterentwickeln wollen.

Zwei Heimsiege der DJK-Basketballer

Die DJK Basketballherren gewinnen das zweite Spiel in Folge mit 82:74 gegen die DJK Neustadt 2. Durch diesen sehr wichtigen Sieg verkürzen die DJK-Basketballer den Rückstand in der Tabelle der Platzierungsrunde 1 auf den Tabellenvierten Schwandorf auf 4 Punkte. Topscorer der Partie war Josef Hausner mit 16 Punkten. Außerdem punktete die gesamte Mannschaft.

Die Junior Franken U12 Mannschaft der DJK Pressath gewann ihr Spiel gegen die zweite Mannschaft der DJK Neustadt mit 43:36 nach Verlängerung. Topscorer auf Seit der Pressather war Sebastian Reindl mit 15 Punkten.

Am kommenden Wochenende spielen die DJK Basketballherren am Samstag um 14:00 Uhr beim TV Schierling.
Die Junior Franken U12 der DJK Pressath trifft im Spitzenspiel der U12 Bezirksoberliga auf die DJK Neustadt 1. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.

Sieg und Niederlage für die DJK Pressath Basketballer

Die erste Mannschaft der DJK Pressath verliert am letzten Doppelspiltagswochenende leider zweimal. Das erste Spiel wurde gegen die Regensburg Baskets 2 mit 53:79 verloren. Damit geht die erste Mannschaft mit nur einem Sieg in die Abstiegsrunde. Das zweite Spiel mussten sich die DJK-Basketballherren mit 51:80 gegen eine sehr starke und routinierte Mannschaft aus Neumarkt geschlagen geben.

Deutlich erfreulicher lief das Wochenende für die Junior Franken U12 Mannschaft der DJK Pressath. Die Mannschaft um Trainer Christopher Fritsch gewann eine sehr einseitige Partie gegen Fibalon Baskets Neumarkt mit 56:22. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung hätte das Ergebniss auch deutlich höher ausfallen können. Nichts desto trotz war es eine sehr gute Leistung der Mannschaft.

Topscorer: Anna Kneidl mit 25 Punkten, Sebastian Reindl mit 10 und Alexander Wolf mit 7 Punkten

Sieg und Niederlage für die DJK Pressath Basketballer

Die Herrenmannschaft der DJK Pressath verliert in Sulzbach-Rosenberg mit 97:55. Leider konnten die DJK-Basketballer nur mit sechs Mann anreisen und verloren daher gegen eine sehr routinierte Mannschaft aus Sulzbach völlig verdient.

Die Junior Franken U12 Mannschaft der DJK Pressath gewann dagegen mit 51:50 gegen Sulzbach-Rosenberg. Erst mit dem letzten Wurf entschieden die jungen DJKler die Partie.

Sieg und Niederlage für die Basketballer der DJK Pressath

Die Junior Franken U12 Mannschaft der DJK Pressath gewinnt souverän mit 67:36 gegen die Regensburg Baskets.
Scorer für Pressath: Anna Kneidl 22 Punkte, Alexander Wolf 12 und Jonathan Dauth 10

Dagegen verliert die erste Herrenmannschaft der DJK gegen den TV Burglengenfeld mit 60:68.
Scorer für Pressath: Coby Moore 16 Punkte, Stefan Neidl 8 sowie jeweils 6 Punkte von Oliver Dauth, Enrico Meier und Simon Schmidt.

EM Studio im DJK-Sportheim

Am Donnerstag, 16.06.2016 ab 20:15 Uhr steht das zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen auf dem Plan. Anstoß ist um 21:00 Uhr. Die DJK Pressath würde sich freuen, wenn wieder viele Leute den Weg ins DJK-Sportheim finden würden.

Zufriedenstellende Saison für die Herrenmannschaften und die JUNIOR FRANKEN U12 Mannschaft der DJK Pressath

Die JUNIOR FRANKEN U12 Mannschaft der DJK blickt mit erhobenem Haupt auf ihre Premieren­saison in der Bezirksoberliga zurück. Die Mannschaft, die seit September von Christopher Fritsch und Philipp Stevens trainiert wird, zeigte dabei eine großartige Entwicklung. Während die ersten Saisonspiele noch deutlich verloren wurden, konnte die spielerische Entwicklung der jungen BBler mit zunehmenden Trainingseinheiten von Spiel zu Spiel beobachtet werden. Letztendlich gelang es den Nachwuchsspielern, die immer lautstark von ihren treuen Fans angefeuert wurden, zum Ende der ersten Saison ihren ersten Sieg im Heimspiel gegen die BG Sulzbach-Rosenberg einzufahren. Die Verantwortlichen der DJK freuen sich schon jetzt auf die zweite Saison der JUNIOR FRANKEN U12 Mannschaft und sehen ihr Team bei konstantem Trainingsfleiß bereits in der kommenden Saison als konkurrenzfähig an.

Auch die Herrenmannschaften blicken auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Die Herren I, die im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft hatten und als Saisonziel den Klassenerhalt und die Pokalverteidigung anstrebten, nahmen in ihrer ersten Saison sofort an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga teil. In dieser belegten sie den 4. Platz. Außerdem gelang es den Korbjägern wieder in das Bezirkspokal Final-Four-Turnier einzuziehen. Damit bot sich den Basketballern nach dem souveränen Klassenerhalt auch die Möglichkeit der Titelverteidigung im Pokalwettbewerb und somit die Verwirklichung der angestrebten Saisonziele. Beim Finalturnier in Amberg gelang der Mannschaft gegen den Gastgeber in einer anfangs hart umkämpften Partie auch der Finaleinzug, in dem man auf den letztjährigen Finalgegner aus Cham traff. Dort unterlagen die DJKler einer sehr gut eingestellten und hoch motivierten Mannschaft aus Cham, die nach drei vergeblichen Anläufen verdient den Pokalsieg einfahren konnte.

Die Herren II der DJK gingen in der Bezirksliga an den Start. Die Mannschaft, für die der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, weißte am Ende eine nahezu ausgeglichene Bilanz auf. Besonders erfreulich war, dass in dieser Mannschaft auch Jugendspieler integriert werden konnten, um Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Bereits jetzt haben die Verantwortlichen schon wieder die Planungen für die kommende Saison aufgenommen, um nach Möglichkeit wieder zwei konkurrenzfähige Herrenteams neben der JUNIOR FRANKEN U12 ins Rennen zu schicken.