Furioser Sieg in Cham

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und herausragender Verteidigung schaffte die DJK die Überraschung. Beim Aufstiegsfavoriten ASV Cham gelang der Mannschaft nicht nur ein deutlicher 72:90 Erfolg, sondern auch der damit verbundene Sprung an den zweiten Tabellenplatz. Die Reserve zog beim TSV Schwandorf 2 den Kürzeren.

Mit lediglich sieben Feldspielern musste man die weiteste Reise der Saison antreten. Neben Simon Schmidt, Stefan Neidl und Johannes Beyer konnte auch Coach Max Grethe nicht an der Partie teilnehmen. Nichtdestotrotz war man gewillt, ein gutes Spiel abzuliefern. Dass man gegen Cham nicht chancenlos ist, bewies das Hinspiel, wo man mit lediglich vier Punkten Unterschied verlor. Pressath startete gut in die Partie, was vor allem an Michael Edwards lag. Dieser markierte allein 10 seiner insgesamt 23 Punkte im Eröffnungsviertel, was den Gästen eine 17:21 Führung nach zehn gespielten Minuten einbrachte. Doch schon hier merkte man, dass die DJKler heute einfach aufmerksamer und schneller waren. Die starke Zonen-Verteidigung, die gegen Weiden schon hervorragend klappte, stellte die Chamer immer wieder vor Probleme und zwang diese zu Fehlern. Aus diesen konnte die schnelle Pressather Mannschaft Profit schlagen und kam zu leichten Fastbreak-Punkten. Zur Halbzeit war man deshalb, in einem hart umkämpften Spiel, verdient mit 35:46 in Front. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann noch deutlicher. Der Vorsprung wurde nun auf 23 Punkte erhöht und im Schlussviertel konnte man einen Gang runter schalten. Die bis zum Ende kämpfenden Chamer gaben noch mal alles, um heranzukommen. Allen voran Gabriel Wiedemann, der zu Beginn des Schlussviertel allein 14 Zähler am Stück markierte, versuchte vergeblich, seine Mannschaft zurück ins Spiel zu bringen. Die Gäste aus Pressath waren an diesen Tag einfach besser und fuhren einen verdienten 72:90 Start-Ziel-Sieg ein. Der Schlüssel zum Erfolg war diesmal eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine hohe Intensität in der Verteidigung. Nach dem 8. Spieltag belegt man nun, aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs mit Cham, den zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Diesen gilt es am nächsten Samstag beim Mitaufsteiger aus Burglengenfeld zu verteidigen.

Für Pressath spielten:

Lamar LeSeur (32 Punkte), Michael Edwards (23), Clyde Bland (18), Lavontyne Pinellas (7), Christopher Fritsch (5), Josef Hausner (3), William Berrios (2)

Die „Zweite“ war an diesem Wochenende zu Gast beim Spitzenreiter der Bezirksklasse, TSV Schwandorf 2. Viel zu holen gab es aber für die Mannschaft um Oliver Dauth nicht. Gleich von Beginn an nahm der ungeschlagene Tabellenführer das Zepter in die Hand und die noch junge Pressather Mannschaft hatte kaum eine Chance. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass man zur Halbzeit mit 43:24 zurück lag. Durch eine gute kämpferische Leistung verlor man am Ende lediglich mit 13 Punkten. Die 81:68 Niederlage gilt es nun abzuhacken, denn bereits am Samstag steht das nächste schwere Auswärtsspiel für die Reserve an. Bei der SG Hohenschambach will man sich für die knappe Hinspiel-Niederlage (50:51) revanchieren und diesmal als Sieger vom Feld gehen.

Für Pressath spielten:

Oliver Dauth (22 Punkte), Kevin Hecht (13), Tim Deglmann (12), Andre Riedl (9), Lukas Hacker (6), Sebastian Seelig (6), Lukas Rittner und Philip Stevens