Sieg und Niederlagen für die DJK Basketballer

Während die Herren II einen Sieg gegen den 1. FC Schwarzenfeld einfahren konnten, mussten sich sowohl die Nachwuchskorbjäger um Trainer Christopher Fritsch den Regensburg Baskets als auch die Herren I dem ASV Cham nach einem hartumkämpften Spiel geschlagen geben.

Die neuformierte U12 Mannschaft zeigte bei ihrem zweiten Heimspiel eine kämpferische und leidenschaftliche Leistung und konnte im ersten Viertel mit den Gästen auf Augenhöhe agieren (11:16). Jedoch geschwächt durch einige Ausfälle wurde schnell deutlich, dass an diesem Tag keine Sensation zu schaffen sein wird. Bereits zur Halbzeit wuchs der Vorsprung der Gäste auf 17 Punkte an (17:34). Angetrieben von ihrem Trainer kämpften die jungen Nachwuchs­basket­baller weiter um jeden Punkt und zogen sich mit einem 31:66 beachtlich aus der Affäre.

Die Herren I traten im Relegationsrückspiel gegen den ASV Cham hochmotiviert an und wollten die erlittene Hinspielniederlage vergessen machen. Doch bereits nach wenigen Minuten war klar, dass dies an diesem Tag ein schweres Stück Arbeit werden würde. Die Chamer Basketballer, die ihre letzte Chance für den Bayernligaaufstieg wahren wollten, starteten angetrieben von ihrem Trainer Kevin Decker furios und lagen schnell mit 8:0 in Front. Die Reaktion der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten, so dass das erste Viertel mit 19:14 gewonnen werden konnte. Bis zur Halbzeit lieferten sich dann beide Teams einen offenen Schlagabtausch und man ging mit einem 37:36 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel sahen die 80 Zuschauer ein unverändertes Bild mit leichten Vorteilen für die Hausherren (51:49). Im letzten Viertel häuften sich dann aber die Fehler und Schwächen im Abschluss der Hausherren. Im Gegensatz dazu trafen die Chamer Korbjäger nun immer besser aus der Distanz, so dass diese am Ende verdient mit 60:70 den Sieg einfahren konnten.

Besser machten es die Herren II, die einen „Start-Ziel-Sieg“ in Schwarzenfeld einfuhren. Angetrieben von Oliver Dauth zeigten die Pressather von Minute 1 eine engagierte Leistung welche sich auch im Punktestand nach dem ersten Viertel wiederspiegelte (13:24). Auch im zweiten Viertel ließ die Reserve nichts anbrennen und baute den Vorsprung weiter aus (21:40). Nach der Pause kam es jedoch zu einem leichten Bruch im Pressather Spiel was die Hausherren nutzten, um die Punktedifferenz im dritten Viertel zu verringern (35:52). Auch im vierten Viertel war die Schwarzenfelder Basketballer leicht überlegen, jedoch reichte der herausgespielte Vorsprung der ersten Halbzeit, um den Sieg in der Fremde mit 51:65 einzufahren.

Bereits am nächsten Wochenende bestreitet die U12 ab 13:30 Uhr ihr nächstes Heimspiel gegen Fibalon Baskets Neumarkt. Die Herren I treffen im letzten Relegationsspiel auf die Regensburg Baskets. Tip Off ist um 16:30 Uhr in der Schulturnhalle.