Das Zünglein an der Waage

Während die Herren I ihr letztes Relegationsspiel gegen die Regensburg Baskets absolvierten, Stand für die U12 der vierte Spieltag gegen die Fibalon Baskets Neumarkt auf dem Plan. Die U12 Basketballer erwischten einen guten Start und gingen mit 2:0 in Führung, doch im weiteren Spielverlauf wirkte sich die körperliche Überlegenheit der Gäste und die schlechte Trefferquote der Heimmannschaft aus, was sich auch im Punkte stand zur Halbzeit wiederspiegelte (7:31). Schnell war den treuen und lautstarken Fans bewusst, dass auch in diesem Spiel nichts zu holen sein wird. Deshalb wurde jeder Korberfolg lautstark bejubelt, was die jungen Korbjäger noch mehr anspornte. Angetrieben von ihrem Trainer Christopher Fritsch und den Fans zeigte die U12 eine ansprechende und mannschaftlich geschlossene Leistung, so dass in der zweiten Spielhälfte der Begegnung satte 14 Punkte eingefahren werden konnten. Letztendlich ging die Begegnung mit 21:69 an die Gäste.

Die Herren I gingen zum letzten Mal in der Relegationsrunde auf Korbjagd und wollten ihren ersten Sieg in dieser Runde einfahren. Hierbei ergab sich eine ganz besondere Konstellation, da die Pressather als Zünglein an der Waage fungieren konnten. Für die Regensburger Mannschaft ging es in der Partie um den direkten Aufstieg in die Bayerliga währenddessen es für den ASV Cham um die letzte verbleibende Chance auf den Aufstieg ging. Deshalb reiste eine große Delegation aus Cham an, um die DJKler lautstark zu unterstützen und um ihre letzte Chance auf den Aufstieg zu wahren. Die Pressather begannen die Begegnung gegen den Tabellenführer aus Regensburg konzentriert und es entwickelte sich die erwartet enge Partie in der sich die Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten. Folglich konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und man ging mit einem 32:36 in die Halbzeitpause. Zu Beginn des dritten Viertels erwischten die Regensburger den besseren Start und bauten ihre Führung auf zwischenzeitlich 16 Punkte aus. Nach einer Auszeit, in der der Interimscoach Oliver Dauth klare Worte fand, kam die Mannschaft fokussiert zurück aufs Parket und verkürzte den Rückstand bis zum Viertelende auf 8 Punkte (50:58). Angestachelt von der Pressather Aufholjagd, legten sich die Unterstützer aus Cham nochmals lautstark ins Zeug, um die DJKler im letzten Viertel zum Sieg zu peitschen. Die Pressather kämpften sich in einer guten Atmosphäre Punkt um Punkt an den Tabellenführer heran und entschieden letztendlich die Begegnung mit 74:69 für sich. Nun liegt es am ASV Cham selbst die entscheidenden Punkte in den Begegnungen gegen Weiden und Regensburg einzufahren, um ihren Traum mit dem Aufstieg in die Bayernliga zu verwirklichen.