Erste Teilnahme der DJK Pressath am Gauliga Cup in Erbendorf

Fünf Mädchen der im letzten Jahr neu gegründeten Turnabteilung Gerätturnen nahmen letzten Sonntag zum ersten Mal am Gauliga Cup des Turngau Oberpfalz-Nord in Erbendorf teil.

Die Turnerinnen der DJK Ida Kirchberger, Anna-Maria Ficker, Luisa Winhöfer, Lea Rupprecht und Anna Kneidl mussten sich erstmals in Erbendorf in einem sehr großen Starterfeld von 122 Turnerinnen beweisen. 10 Gauvereine waren mit ihren Turnerinnen zum Wettkampf in Erbendorf angetreten, neben der DJK Pressath waren darunter der TV Amberg, TuS Hirschau, TuS Rosenberg, TuS Mitterteich, ATSV Tirschenreuth, TV Sulzbach-Rosenberg, die DJK Windischeschenbach, die TG Tirschenreuth und natürlich der ausrichtende Verein TSV Erbendorf.
Die Mädchen unterschiedlicher Altersklassen mussten verschiedene Anforderungsstufen (P4-P9) in den Disziplinen Sprung, Reck/Stufenbarren, Boden und Balken absolvieren.
Da es sich beim Gauliga Cup gleichzeitig um einen Qualifikationswettkampf für den Top Ten Cup am 2.April 2017 in Hirschau handelte, war die Motivation der DJK-Turnerinnen natürlich groß. Leider reichte es dann bei der Platzierung der Jahrgangsbesten noch nicht für einen der vorderen Plätze, aber drei der fünf Mädchen konnten sich dennoch für den Top Ten Cup in Hirschau qualifizieren.