Trauer um Ehrenmitglied Anton Murr

Leider konnte die Grabrede bei der Beisetzung unseres letzte Woche verstorbenen Ehrenmitglieds Anton Murr auf Grund der Akustik nur von wenigen Anwesenden aufgenommen werden, außerdem gab es in der lokalen Presse nur eine verkürzte Version des Berichtes. Deswegen möchte die DJK Pressath an dieser Stelle noch die Trauerrede zum Nachlesen zur Verfügung stellen:

Grabrede Anton Murr

Liebe Lilli, lieber Stefan und Thomas, sehr geehrter Herr Stadtpfarrer, trauernde Angehörige, verehrte Trauergemeinde,

die Nachricht vom Tode unseres Ehrenmitglieds Toni Murr hat die DJK Pressath tief getroffen und in große Trauer versetzt. Wir wussten, dass sich sein Gesundheitszustand aufgrund seiner Erkrankung in den letzten Wochen und Tagen erheblich verschlechtert hatte und dass dieser Moment des Abschiednehmens unweigerlich bevorstehen würde. Wenn wir uns heute von ihm verabschieden müssen, so wird er aber in unseren Gedanken und Erinnerungen weiterleben.

Anton Murr ist am 08.05.1959 der DJK Pressath beigetreten. Im April 1976 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Schriftführer. Diese Funktion übte er 25 Jahre aus. Dabei war er in erster Linie als Verwalter tätig; sportliche Entscheidungen hat er meistens seinen Vorstandskollegen überlassen.

Besonders am Herzen lagen ihm die Veranstaltungen mit religiösem Bezug, wie z.B. die Sportlerwallfahrt oder die kirchlichen Veranstaltungen in der Gemeinde. Er war ein Gestalter, dessen Meinung gefragt war und dessen Wort Gewicht hatte. Während seiner Amtszeit hat er unzählige wichtige Weichenstellungen für die DJK vorgenommen, von denen ich nun einige nennen möchte.

So ist es Ihm mit zu verdanken, dass die DJK während seiner 25-jährigen Amtszeit den Mitgliederbestand von 200 auf 1000 Mitglieder ausbauen konnte. Er war wesentlich an der Ausarbeitung der Satzung beteiligt. Sein Verdienst war es, dass die DJK als einer der ersten Vereine seine Mitgliederverwaltung auf EDV umgestellt hat und damit in der Lage war, die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift einzuziehen.

Bei den Planungen zum Sportheimbau Mitte der 80iger Jahre lieferte er aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen wertvolle Tipps für die Gestaltung des Vereinsheimes. Bei der Finanzierung des Sportheimbaus waren vor allem seine guten Beziehungen zum Bayerischen Landessportverband sehr hilfreich.

Während der Bauphase hat er viele freiwillige Arbeitsstunden absolviert und damit der DJK einen großen Dienst erwiesen. Auch nach seiner Schriftführertätigkeit unterstützte er mit seiner Frau Lilli die DJK noch bei der Bewirtung des Sportheimes und stand dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund seiner Verdienste um die DJK ernannte ihn die Generalversammlung im April 2001 zum Ehrenmitglied. Im Herbst diesen Jahres wäre er für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Toni Murr war ein DJKler aus Überzeugung und insoweit ein Glücksgriff für den gesamten Verein. Wir haben ihm viel zu verdanken. Wir erinnern uns an glückliche Stunden mit ihm in unserer Mitte, an lustige Erlebnisse, sowie an großartige Feste und Feierlichkeiten.

So fällt es uns nun schwer, von einem Menschen endgültig Abschied zu nehmen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind und dem wir uns persönlich verbunden fühlen.

2001 durfte ich von ihm das Schriftführeramt übernehmen und gerade in der Anfangszeit habe ich von ihm wertvolle Tipps für die Ausübung dieser Funktion und auch später als 1. Vorsitzender erhalten. Der Tod von Toni hat mich auch persönlich tief getroffen, da ich dadurch einen lieben Nachbarn verloren habe, mit dem ich viele gemeinsame Stunden verbracht habe. Besonders unser samstägliches Kamingespräch werde ich sehr vermissen.

Unser besonderes Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie, die einen geliebten Menschen verloren hat. Ich wünsche dir Lilli, sowie euch Stefan und Thomas, viel Kraft und auch den nötigen Beistand in dieser schweren Zeit.

Mit einer Schale als sichtbares Zeichen unseres letzten Grußes verabschieden wir uns von unserem Ehrenmitglied Anton Murr. Die DJK wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Toni, ruhe in Frieden.