Schirmherr am „Kiesi-Beach“ selbst am Start

MdB Albert Rupprecht absolviert seinen 1. Triathlon bei der DJK Pressath

Bereits im Vorfeld garantierte der Triathlon der DJK Pressath in diesem Jahr viel Spannung. Die Meldeliste versprach einen interessanten Wettkampf. Einige ehemalige Gewinner, ein Profi-Triathlet sowie der Schirmherr höchstselbst, Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, waren am Start.

Zum Start herrschten gute Bedingungen. Die Wassertemperatur lag mit 22 Grad im angenehmen Bereich. Neoprenanzüge waren nicht erlaubt. Der Himmel war leicht bewölkt, doch die insgesamt 92 Einzelstarter und die Starter der zwölf Staffeln kamen auf der anspruchsvollen Strecke ordentlich ins Schwitzen.

Am Ende sicherte sich der haushohe Favorit Swen Sundberg vom „medwork 3V Team“mit einem neuen Streckenrekord und großem Vorsprung von 4:57 Minuten, den Gesamtsieg. Auf den Plätzen folgten Torben Hoffmeister vom SV Bayreuth und Wolfgang Würth (LaFaCe-Team Weiden).

Großes Gedränge herrschte beim Land-Start am Pressather „Kiesibeach“. Die Startgruppe Eins stürzte sich um Punkt 13.40 Uhr in die Fluten. Nur drei Minuten später folgten die restlichen Starter sowie die Schwimmer der zwölf Staffeln. Nach 500 Metern im lauwarmen Wasser schwangen sich die Triathleten auf ihre Räder und nahmen die 22 Kilometer lange Radstrecke in Angriff.

Favorit Sundberg führte bereits nach dem Schwimmen. Er stieg nach rund siebeneinhalb Minuten aus dem Wasser. Die Verfolger kamen erst etwa 40 Sekunden später am Strand an. Am Ende siegte Swen Sundberg, der nach einer Stunde, einer Minute und drei Sekunden die Ziellinie passierte. 4:57 Minuten später folgte der Zweitplatzierte Torben Hoffmeister. Platz drei sicherte sich Wolfgang Würth (1:07:25 Stunden).

In der Damenkonkurrenz gab es ebenfalls einen Sieg der Favoritin. Heike Uhl von der TSG 08 Roth ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Mit einem gewaltigen Vorsprung von fünf Minuten und 40 Sekunden vor der Zweitplatzierten Kathrin Asal blieb bei Uhl die Uhr bei 1:14:20 Stunden stehen. Eine Minute hinter Asal folgte die Drittplatzierte Susi Eger von „tristar Regensburg“.

Den Sieg in der sechsten Auflage des Staffelwettbewerbs holte sich das „LaFaCe-Team Waldsassen“. Der Schwimmer Ralf Rupp, Radler Rudolf Böhm und Läufer Jürgen Weiß bewältigten die Strecke in einer Stunde sieben Minuten und 26 Sekunden. Weit dahinter platzierten sich Max Weber, Vincent Hofmann und Tamara Hille vom Team „Bayer. Triathlon Jugend“ (01:12:21). Andreas Uhl, Jan Bräuer und Andreas Ehinger vom „Team Oberpfalz“ wurden Dritter (1:12:47).

Nach der erfolgreichen Meisterung des Triathlons, konnten sich die Athleten von der „Massage und Physio-Praxis Schmid“ aus Pressath kostenlos massieren und auf Vordermann bringen lassen. Zudem gab es für jeden Finisher ein Erinnerungsgeschenk.

Bei der traditionellen Tombola im DJK-Sportheim wurden unter den Teilnehmern viele wertvolle Sachpreise verlost. Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Gewinner stolz ihre Pokale entgegen.

Ziel Heike Uhl
Ziel Heike Uhl
Ziel Sundberg
Ziel Sundberg
Siegerfoto: Swen Sundberg (Gesamtsieger fehlt!) vl: Rupprecht, 8. vl. Heike Uhl, 3. vl. Torben Hofmeister (Gesamt 2.), 7. vr Wolfgang Würth (Gesamt 3.), 4. vr Organisator Michael Waldmann
Siegerfoto: Swen Sundberg (Gesamtsieger fehlt!) vl: Rupprecht, 8. vl. Heike Uhl, 3. vl. Torben Hofmeister (Gesamt 2.), 7. vr Wolfgang Würth (Gesamt 3.), 4. vr Organisator Michael Waldmann
Wechsel Lauf Heike Uhl
Wechsel Lauf Heike Uhl
Wechsel Lauf Sundberg
Wechsel Lauf Sundberg
Landstart
Rupprecht kommt aus dem Wasser
Rupprecht kommt aus dem Wasser