DJKler mit gutem Ergebnis – Staffel bei „Roth Challenge“ unter der Zehn-Stunden-Marke

Vor 30 Jahren fiel der erste Startschuss des „Franken Triathlon“ und heute ist der Challenge Roth eins der berühmtesten Rennen der Welt. Jedes Jahr pilgern über 200.000 Zuschauer zum Triathlon-Mekka und feuern die rund 5.500 Athleten an.
Dieses Jahr gesellte sich eine Staffel der DJK hinzu. Das Team mit Schwimmer Siegfried Schmelcher, Radfahrer Stephan Pollert, der kurzfristig für den erkrankten Helmut Trastl einsprang, und Läufer Matthias Argauer legte in der Hitzeschlacht von Roth ein super Rennen hin. Mit einer Zeit von neun Stunden, 45 Minuten und 37 Sekunden hatten sie die magische Zehn-Stunden-Marke geknackt.
Um Punkt 8.50 Uhr fiel für Siegfried Schmelcher der Startschuss für das 3,8 km Schwimmen im Main-Donau-Kanal. Nach einer klasse Zeit von 1:10:38 Stunden kletterte der Langdistanzneuling aus dem Wasser und übergab an Stephan Pollert, der schon mal als Einzelstarter dabei war. Die 180 Kilometer lange Radstrecke musste Pollert in zwei Runden absolvieren. Von Hilpoltstein aus ging es für ihn nach Süden in Richtung Greding. Dort wartete mit dem Kalvarienberg bereits der erste steile Anstieg. Höhepunkt auf der Radstrecke war der legendäre Solarer Berg, wo die Zuschauer mit ihren Anfeuerungen die Athleten förmlich über den Berg peitschten.
Mit einer spitzen Zeit von 5:04:34 Stunden kam Pollert in Roth an und schickte Matthias Argauer auf seinen ersten Marathon überhaupt. Temperaturen um die 30 Grad brachte viele Athleten an ihre Grenzen. Viele Einheimische waren mit Gartenschläuchen und Schwämmen ausgestattet, um den Athleten Abkühlung zu verschaffen.
Nach einer starken Laufzeit von 3:27:40 Stunden lief Argauer mit seinen Teamkollegen jubelnd ins Stadion ein. Für die DJK-Staffel stand am Schluss ein bemerkenswerter 55 Platz von über 550 Staffeln zu Buche. In der Männerwertung belegten sie Platz 41.

vlnr: Schmelcher, Argauer, Pollert
vlnr: Schmelcher, Argauer, Pollert
Roth Challenge
vlnr: Argauer, Schmelcher, Pollert