Herbstaktion des Turngaus bringt Übungsleiter zum Schwitzen

28 Teilnehmer tanzen mit Begeisterung durch die Pressather Turnhalle

Der Turngau Oberpfalz Nord hatte heuer wieder zum Lehrgang „Herbstaktion Kinderturnen und Kindertanz“ nach Pressath eingeladen. Dieser Einladung sind insgesamt 28 Übungsleiter und Interessierte aus dem Bereich Kindertanz und Kinderturnen gefolgt. Spannende Themen und motivierte Referenten warteten auf die Teilnehmer.

Den Auftakt bildete mit dem Thema „Kindertanz“ BTV-Referentin Katrin Vogl die extra aus Waldmünchen angereist war. Sie unterrichtete in vier Übungseinheiten Rhythmusschulung und Bewegung nach Rhythmus. Dabei zeigte Vogl wie viele verschiedene Facetten diese Thematik bieten kann. Kernpunkt war dabei die Frage „Wie setze ich Musik im Vorschul- und Grundschulalter mit Kindern gezielt ein?“ Den Abschluss bildete eine einfache Tanzchoreografie für Kinder im Grundschulalter. Da war ordentlich Bewegung in der Halle. Alle Übungsleiter übten und tanzten mit voller Begeisterung mit.

Iris Rahm demonstrierte nach der Mittagspause, wie eine Gerätelandschaft zum Balancieren sinnvoll geplant und aufgebaut und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausgestattet werden kann. Den Parcours durften die Turnkinder der DJK und die Übungsleiter selbst ausprobieren. Danach ging es zum Balken. Dort wurden Balance, Drehungen und Sprünge geübt. Zunächst am Boden, dann auf der Langbank und schließlich noch eine Stufe höher am Balken.

Die richtige „Rolle vorwärts“ war der nächste Programmpunkt. Dies wurde anhand verschiedener Aufbauten und der Turnkinder demonstriert. Den Abschluss bei Rahm bildete das Erlernen des Grätschsprungs mit Ziel zum Bocksprung. Alle Übungen wurden von den DJK-Kindern vorgeführt. Die Übungsleitern lernten zudem die richtigen Hilfestellungen.

Den letzten Programmpunkt des Tages moderierte Martina Kastl mit Bewegungslandschaften und Bewegungsbaustellen. Dazu wurden Stationen wie die Steil- bzw. Kletterwand, „Hans kuck in die Luft“, Barfussgeschicklichkeit und Roborterwerkstatt aufgebaut.

Die Übungsleiter verließen den Lehrgang mit drei dicken Skripten, gefüllt mit zahlreichen Ideen und Übungsformen für die Sportstunden mit Kindern. Der meistbenutzte Kommentar der Teilnehmer war: „Da habe ich jetzt locker Ideen bis zum nächsten Jahr!“. Da das Interesse an der Thematik weiterhin hoch ist, ist auch für den kommenden September eine Herbstaktion Kindertanz und Kinderturnen geplant.

Die Übungsleiter und ihre Referentinnen dankten dem gastgebenden Verein, DJK Pressath, für die hervorragende Organisation. Die DJK hatte zudem die Bewirtung vor Ort übernommen. Die Turnsparte geizte nicht mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC