Hinter den Basketballern der DJK liegt eine lange und erfolgreiche Saison. Wie der Basketballsport in Pressath aktuell boomt, zeigt die Tatsache, dass man mit insgesamt neun Mannschaften bis hin zur Bayernliga im Spielbetrieb vertreten war. In 110 Saisonspielen in den jeweiligen Ligen, sowie in verschiedenen Pokalwettbewerben wurden die Vereinsfarben vertreten. 110 Spiele bedeuten etwa 55 Heimspiele an denen das Team der DJK unheimliches ehrenamtliches Engagement an den Tag legte.

Dass es sportlich eine solch erfolgreiche Saison zu verzeichnen gibt, war im Vorfeld so nicht zu erwarten. Gerade im Jugendbereich war schwer abzuschätzen, wie stark die Konkurrenz sein wird, aber auch bei den Herren I gab es in der ersten Bayernliga-Saison viele Unbekannte.

Umso erfreulicher ist deshalb das Abschneiden der einzelnen Teams. Einen enormen Zuspruch erhielten die Herren I in ihrer ersten Bayernliga Saison. Mit dem Saisonziel „Klassenerhalt“ war man in dieses Abenteuer gegangen – als kleinste Stadt der Liga. Dass am Ende Tabellenplatz 6 erreicht wurde, kann als absoluter Erfolg verbucht werden. Bei all der Euphorie nimmt man auch viele wertvolle Erkenntnisse mit in die neue Saison. Nach der Übernahme durch Christopher Fritsch als Coach ging die Erfolgskurve der DJK’ler steil nach oben. Was sich jedoch durchgehend als problematisch herausstellte war der dünne Kader. Ursprünglich mit 12 Spielern gestartet sorgten Verletzungen und anderweitige Ausfälle dafür, dass man nie bis selten komplett antreten konnte und auch auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen musste. Dennoch waren die Spiele von Kampfgeist und guter Stimmung im Team und auf den Rängen geprägt. In einer Sache dürfte die DJK Spitzenreiter sein, nämlich beim Zuschauerschnitt. Stimmung und Zuschauerzahl ist in kaum einer anderen Halle dieser Spielklasse annähernd so gut. Auf diese Unterstützung hofft das Team auch in der kommenden Saison, die nächste Spielzeit in der Bayernliga wird sicherlich keine leichtere.

Was bisher nur den Herren I gelungen ist, schafften in dieser Saison auch die Herren II. Sie wurden nicht nur Meister der Bezirksliga, sondern holten sich mit dem Sieg im Pokalwettbewerb auf Bezirksebene das Double. Das Team von Trainer Jonas Bösl war gut aufgestellt. Viele erfahrene Jungs standen an der Seite von jungen Spielern und Spielern, die sich in den letzten Jahren bereits fest integriert haben. Der Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden war sicherlich die starke Physis und hohe Trainingsbeteiligung. Diese Stärke machte im Vergleich zu anderen Teams häufig den Unterschied.

Erstmals im Spielbetrieb war in dieser Spielzeit auch eine Damenmannschaft. Die weibliche U18 und das Damenteam bestanden fast ausschließlich aus denselben Spielerinnen. Beachtlich dabei ist, dass der Altersdurchschnitt deutlich unter 18 Jahren lag. Jeweils Platz zwei, sowohl bei den Damen als auch der U18 sind starke Ergebnisse auf die die jungen Spielerinnen definitiv aufbauen können.

Auch in der Jugendarbeit ist die DJK stark aufgestellt. Das zeigen die Ergebnisse der einzelnen Teams. Die männliche U18 musste sich in einer starken Liga beweisen. Ein Teil der Spieler kam dabei aus der U16, weshalb man körperlich häufig das Nachsehen hatte. Dennoch ist man im Team mit Platz fünf zufrieden.

Die genannten Spieler der U16 krönten ihrerseits eine starke Saison mit dem Meistertitel in der Bezirksoberliga. Im entscheidenden letzten Saisonspiel machte das Team die Meisterschaft perfekt.

In der Altersgruppe der U14 ging man mit zwei Teams in die Saison. Sowohl die U14/1, als auch die U14/2 standen nach dem letzten Spieltag als Meister ihrer Liga fest. Diese Erfolge sind als sehr stark einzuschätzen, da viele Spieler ihre erste Saison überhaupt spielten und auch noch in einer U12 hätten spielen dürfen.

In der Altersklasse U10 stellte man auch eine Mannschaft. Nachdem das spielstarke Team von der Kreisliga in die Bezirksliga „befördert“ wurde, ließ man auch dort nichts anbrennen und holte sich in der ersten Saison gleich den Meistertitel.

Auf diese Nachwuchsarbeit und die Entwicklung aller Teams kann der Verein sehr stolz sein. Eine Saison mit gleich fünf Meistertiteln und einem Pokalsieg sowie weiteren starken Platzierungen und dem Klassenerhalt der Herren I in der Bayernliga ist damit die bisher erfolgreichste der Vereinsgeschichte.

Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Erfolg dieser herausragenden Saison beigetragen haben. Von Abteilungsleiter Simon Schmidt über den unermüdlichen Einsatz von Thomas Kuchinka und Christopher Fritsch sowie zahlreichen weiteren Personen (eine Nennung würde den Rahmen sprengen und vergessen möchte man auch niemanden ), dem Trainer- und Übungsleiterteams bis hin zu den zahlreichen Helferinnen und Helfern an den Spieltagen sowie in den Kampfgerichten um Verantwortlichen Fabian Daubenmerkl oder als Schiedsrichter – ihr Engagement war ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs. Hervorzuheben ist zudem Moritz Keilwerth (mit Team), der sich bei den Heimspielen mit großem Einsatz um die Verpflegung der Besucher kümmerte. Nicht zuletzt gilt der Dank auch den Sponsoren und Unterstützern, die mit ihrem großzügigen Engagement die Saison maßgeblich mitgetragen haben.

Aus den knapp 6000 Bildern die während der Saison entstanden sind gibt es nachfolgend eine Auswahl als Saisonrückblick in Bildern.

BILDER AUS DER SAISON HIER!