Nach den ersten Frühjahrsläufen und Triathlonwettkämpfen im Ausland war nun auch Saisonstart im Triathlon in unserer Region. Einer der ersten Wettkämpfe überhaupt ist traditionell die Veranstaltung im Schätzlerbad In Weiden. Neben den Distanzen der Amateur-Athleten finden dort nun auch schon seit Jahren die ersten Wettkämpfe in der Landes-, Regional- und Bayernliga statt.
Die Sportler der DJK waren auch diesmal wieder bei den offenen Veranstaltungen dabei. Ihren ersten Triathlon der Saison nutzte dabei Regina Lexen, die sich gerade auf die Challenge in Roth vorbereitet. Erwartet stark ging Sie nach dem Schwimmen im 17 Grad „warmen“ Weiher auf die 38 Km lange Radstrecke, wo sie mit einem Radschnitt von fast 38kmh den Grundstein für Ihren Erfolg legte. Die anschließenden 9km des Laufes absolvierte Lexen hierauf in souveränen 41 Minuten, sodass sie den dritten Platz im Gesamtfeld, den sie seit dem Radfahren hatte, halten konnte. In ihrer Altersklasse kam sie sogar auf den 1. Rang, nachdem sie in 2 h 14min und 38sec finishte.
Ebenso zufrieden war Klaus Ginglseder, der mit der Sprintdistanz auch seinen ersten Triathlon der Saison absolvierte. Nach erwartet schwachem Schwimmen konnte er mit soliden Rad- und Laufleistungen in 1:09h den 6. Rang der Ak40 belegen.
Text u. Bild: Klaus Ginglseder