DJK Pressath: Klarer Sieg nach holprigem Start

Pressath. Die Basketballer der DJK Pressath sind nun mit zwei Siegen erfolgreich in die neue Bezirksoberligasaison gestartet. Mit 83 zu 49 konnten sie die Fibalon Baskets Neumarkt II klar besiegen. Ganz zufrieden können sie aber dennoch nicht sein.

Von Stefan Neidl

DJK Pressath Basketball Heimspiel Sieg Spiel Bilder Stefan Neidl

In Bestbesetzung und einer vollen Bank empfingen die DJKler die Gäste, die nur zu acht angereist waren. Mit Sebastian Fritsch (Doppellizenz) und Sven Andrae waren erstmals zwei aktuelle und ehemalige Regionalligaspieler im Kader. Auch US-Amerikaner Tevin Riddle startete jetzt in sein erstes Spiel. Pressath war motiviert Revanche für die Pokalniederlage in Neumarkt zu nehmen – dennoch lief erst einmal gar nichts zusammen.

Verlegte Layups und offene Würfe, dazu Lücken in der eigenen Defense ließen die Gastgeber schnell in einen 2:11 Rückstand geraten. Coach Josef Hausner sah sich veranlasst nach bereits drei Minuten die erste Auszeit zu nehmen und seine Aufstellung zu überarbeiten. Die neue Fünf zeigte sich besser eingestellt und kämpfte sich auf einen Punkt heran. Der eingewechselte Spieler hätte die Führung noch im ersten Viertel übernommen, hätten sie am Ende nicht drei Freiwürfe liegen lassen (14:15).

Felsenfeste Abwehr

Die Hemmungen waren gebrochen und so kam der DJK-Zug im zweiten Viertel ins Laufen. Distanz- und Freiwürfe fielen, dazu stand die Abwehr felsenfest und so war der knappe Rückstand einer klaren Führung gewichen (33:21).

Im dritten Viertel war das Spiel entschieden – Andrae und Riddle lochten Distanz- um Distanzwurf ein (4 Dreier im Viertel). Neumarkt bäumte sich noch einmal auf – erreichten aber aufgrund des höheren Tempos und der dünneren Bank das Ende ihrer Kräfte (61:41).

Souveränes Ende für DJK Pressath

Die letzten 15 Minuten spielte Pressath souverän das Spiel zu Ende und baute die Führung deutlich aus (83:49). Ein klarer Sieg nach einer schwachen Auftaktphase. Das nächste Heimspiel findet am 11. November um 18 Uhr gegen die DJK Neustadt II statt.

DJK Pressath – Fibalon Baskets Neumarkt II 83 – 49
Viertelergebnisse: 1. Viertel 14:15, 2. Viertel 19:6, 3. Viertel 28:20, 4. Viertel 22:8
Topscorer Pressath: T. Riddle 22 Punkte, S. Andrae 19, M. Tomaszek 13
Topscorer Neumarkt: F. Richter 14, A. Reichert 12, C. Frank 8