SportKids

Fragen und Antworten zum Lauf- und Radtreff für Kinder

Ist das eine einmalige Veranstaltung?
Nein! Wir treffen uns den Sommer über jeden Montag von 18 bis 19 Uhr zur gemeinsamen Übungseinheit. Parallel findet der Lauftreff für Erwachsene statt. Somit ist für GROß und KLEIN etwas geboten 😊.

Ist eine Mitgliedschaft im Verein Voraussetzung zur Teilnahme?
Grundsätzlich ja, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen – ABER: Natürlich kann man sich vor einem Eintritt in den Verein das ganze auch 2-3 mal im Vorfeld unverbindlich anschauen und etwas „schnuppern“. Eine Mitgliedschaft bei der DJK lohnt sich aber immer, es gibt ein großes Sportangebot für sämtliche Gruppen 😊!

Ist eine Kursgebühr zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag fällig?
NEIN!

Ist eine Anmeldung erforderlich?
Nein, wir treffen uns ohne vorherige Anmeldung um 18 Uhr am DJK Sportheim.

Wird sehr gute Sportausrüstung, insbesondere bezüglich des Fahrrads benötigt? – Was wird benötigt?
NEIN. Das Fahrrad sollte lediglich geländetauglich sein und beispielsweise eine Fahrt über einen Randstein des Gehwegs hinab problemlos überstehen, es wird kein „Downhill“ gefahren. Ansonsten genügt sportliche Kleidung und ganz wichtig: Radhelm! Es empfiehlt sich auch, ein Getränk mitzubringen.

Was wird in dieser Stunde gemacht?
Wichtig ist uns, dass die Kinder Spaß und Freude an der Bewegung haben – eben ohne Leistungsgedanke! Dabei fahren wir beispielsweise mit den Rädern über Hindernisse, bewältigen Parcours und machen Koordinations- und Bewegungsspiele. Je nach Nachfrage und Teilnehmern kann nach und nach auch tiefer in den Mountainbike-Sport oder den Laufsport eingestiegen werden.

Hygienekonzept?!
Es gelten die allgemeinen Regeln für Sport im Außenbereich. Die Teilnehmer müssen KEINEN Mund-/Nasenschutz tragen. Eine Registrierung erfolgt in Form einer Teilnehmerliste.