Zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg

Abteilungen der DJK im Jubiläumsjahr sportlich sehr erfolgreich

Mit über 1200 Mitgliedern ist die DJK der größte Verein in Pressath. In sechs aktiven Abteilungen werden in Ligen um Punkte gekämpft, Meisterschaften ausgetragen und natürlich Spaß am Sport vermittelt. Herausragend sind die Meisterschaften der ersten Tischtennisherrenmannschaft und der Basketballer sowie der Sieg im Basketball-Bezirkspokal.

Rad-Abteilungsleiter Reinhard Seidler berichtete über die Aktivitäten in seinem Bereich. Die Mountainbikegruppe ist weiterhin sehr aktiv. Beliebt ist auch der alljährliche große Radausflug, der heuer ins benachbarte Tschechien führt. Nach 16 Jahren gibt Seidler aber nun sein Amt ab. Die Radabteilung wird nun als Sparte dem Triathlon angegliedert. Josef Baller übernimmt die Führung.

Die Turnabteilung bildet seit Jahrzehnten eine tragende Säule im Verein. Abteilungsleiterin Martina Kastl konnte blickte auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Neu ist, dass jetzt die Senioren mehr in den Fokus rücken. Seit diesem Frühjahr gibt es eine Sitzgymnastikgruppe. Wegen dem großen Zulauf wurden 21 Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die nächste große Herausforderung erwartet die Abteilung mit dem Kinderspiel- und Turnfest am 14. Juni.

Ein weiteres Aushängeschild ist die DSV Skischule der DJK. Der Winter in dieser Saison war hervorragend. Die Skikurse starteten bereits Ende Dezember. Nach einer Wärmephase konnten diese aber erst im Januar 2015 abgeschlossen werden. Regelmäßig liegen die Teilnehmerzahlen weit über 150, wofür Abteilungsleiter Bernhard Scharf häufig ungläubiges Staunen von anderen Vereinen erntet. Über 20 Skilehrer betreuten die Kinder und Erwachsenen. Scharf bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern vor allem auch beim Loipenspur-Team.

Andrea Göhl leitet die Basketballabteilung, die im vergangenen Jahr mit drei Teams im Ligabetrieb gewesen ist. Diese Saison gelang den Herren der bislang größte Erfolg der Abteilung. Sie steigen als Meister in die Bezirksoberliga auf und holten zudem den Bezirkspokal. Göhl berichtete, dass es derzeit etwas bei der Schiedsrichter- und Trainerausbildung etwas hakt. Ohne eine ausreichende Zahl von Schiedsrichtern wäre kein Spielbetrieb möglich. Im Jugendbereich werden Trainer für die U-Mannschaften gesucht.

Yvonne Eichenmüller berichtete für die Tischtennisabteilung. Auch sie konnte von einer Meisterschaft berichten. Die erste Herrenmannschaft wurde Meister und darf im kommenden Jahr in der 1. Kreisliga antreten.

Der mittlerweile 28. Triathlon steht vor der Tür, berichtete Michael Waldmann. Der Triathlon ist mittlerweile so etabliert, dass sogar Spitzensportler den Weg nach Pressath finden. Im Jahr 2014 waren sogar ein Triathlon-Profi und ein Bundestagsabgeordneter am Start. Daneben waren Läufer der DJK auf verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten, wo sie gute Ergebnisse erzielen konnten.

Frauenwartin Sabine Eichermüller berichtete von einem regen Geschehen beim Damensport. Beliebt sind dabei auch die monatlichen Stammtische im Sportheim bzw. den Lokalitäten der Stadt. Super angenommen wurde der Wellnessnachmittag für Frauen. Sogar so sehr, dass sich die Teilnehmerinnen eine möglichst wöchentliche Wiederholung des selben wünschten.