DJK blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück

Generalversammlung wählt neue Vorstandschaft – Kaum Veränderungen

„Ein so hoher Funktionär war noch nie bei einer Generalversammlung der DJK“, mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzenden der DJK Siegfried Rauch den Vizevorsitzenden des DJK-Bundesverbands. Balk bedankte sich für das Lob und sagte, dass „er immer gerne nach Pressath kommt, da der Verein einer lebendigsten im Kreis ist“.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Rauch auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Viele Veranstaltungen wurden gemeistert, dabei Großveranstaltungen wie der Triathlon, der Preisschafkopf, des Turngaus und so weiter. In diesem Jahr stehen alle Veranstaltungen unter dem Stern eines großen Jubiläums. Die DJK wird heuer nämlich genau 60 Jahre alt.

Gute Zahlen konnte Rauch bei der Sauna präsentieren. So wird Woche für Woche ein kleiner Überschuss erwirtschaftet. Etwas bedenklich fand der Vorsitzende, dass sich der demografische Wandel auch bei der DJK bemerkbar macht. Seit 2005 hat sich der Ü-60-Anteil bei den Mitgliedern nahezu verdoppelt. Auch bei den unter sechzigjährigen geht die Tendenz nach oben.

Aber die DJK wäre nicht so erfolgreich, wenn sie nicht auf Trends reagieren würde. So gibt es seit dieser Saison ein Sportangebot speziell für Senioren. Und in diesem Bereich soll in Zukunft das Angebot weiter ausgebaut werden.

Besonderes Gedenken richteten die Mitglieder an den kürzlich verstorbenen ehemaligen geistlichen Beirat Ludwig Bock aus, der in vielen Jahrzehnten die DJK immer tatkräftig unterstützte.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es in der Führungscrew kaum Veränderungen. Siegfried Rauch wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Roman Kastl. Alexander Hutzler gab sein Amt dagegen auf. Ihm folgt als 3. Vorsitzender Stefan Murr nach. Evi Rauch und Herbert Groß bleiben Schriftführerin beziehungsweise Kassier.

Beisitzer bleiben weiterhin Anton Keilwerth, Erwin Ackermann und Karl Stopfer. Neu hinzu kamen Josef Keilwerth und Christian Gareis. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Manfred Graser und Christa Eichermüller.

Als besonders Beauftragte Personen wurden Jugendleiter Ralph Neubauer, Festwart Werner Matz, Materialwart Franz Schäffler, Wärter für Außenanlagen und bauliche Angelegenheiten Karl Dorner, Unterkassier Erwin Kirchberger, Frauenwartin Sabine Eichermüller, Sportheimwart Stefan Murr und als zuständiger für den Kraftraum Reinhard Wutzer bestätigt. Pressewart Martin Hauser gab sein Amt nach zwölf Jahren auf.

Bei den Abteilungsleitern gab es zwei Veränderungen. Die Abteilung Rad wird als Sparte der Triathlonabteilung zugeschlagen. Reinhard Seidler gab nach 16 die Abteilungsleitung auf. Spartenleiter ist in Zukunft Josef Baller. Andrea Göhl, seit zwölf Jahren an der Spitze der Basketballabteilung, gab den Stab an Josef Hausner weiter.