„Der beliebteste Mann Pressaths“

Vincent Mauritz seit acht Monaten als FSJler bei der DJK – Nachfolger gesucht

Vincent Mauritz fühlt sich als „der beliebteste Mann Pressaths“. Zumindest ist das unter den Kindern und Jugendlichen der Fall, die Mauritz seit acht Monaten im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres bei der DJK betreut. Seit September 2014 hat er den verantwortungsvollen Posten inne und kommt dabei sowohl bei den Übungsstunden der DJK, im Kindergarten und als „Sportlehrer“ im differenzierten Sport an der Mittelschule zum Einsatz.

Mauritz

„Die Kinder sind mit Feuereifer dabei“, sagt er über seine Schützlinge an der Mittelschule. „Auch wenn man schon einigermaßen flexibel sein muss, so ist doch die abwechslungsreiche Tätigkeit ein großes Plus“, beschreibt der junge Grafenwöhrer seine Arbeit. Aber ein freiwilliges soziales Jahr bei der DJK bietet noch weitere Vorteile. „Die Zeit wird mir an der Uni als Wartesemester angerechnet“, so Mauritz, „das öffnet mir auch Tore zu Studiengängen, die durch einen N.C. beschränkt sind“.

Ein weiterer Vorteil ist, dass „man super Erfahrungen sammeln kann und Leute, die nach der Schule noch nicht wissen, wie es weitergehen soll, können die Zeit sehr gut nutzen, um sich über ihren weiteren Lebensweg Gedanken zu machen“, meint der 19-Jährige. „Die Verantwortung, die man für die Kinder im Training übernimmt, ist eine lehrreiche Erfahrung fürs Leben“, sagt Mauritz.

Aber in vier Monaten ist seine Einsatzzeit zu Ende. Deswegen sucht die DJK bereits jetzt einen Nachfolger. Bewerbungen können jederzeit an den ersten Vorsitzenden Siegfried Rauch unter siegfried.rauch@web.de eingesandt werden.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden, die mit 300 Euro Taschengeld im Monat vergütet werden. Auch Urlaub steht dem „FSJler“ während der 12-monatigen Tätigkeit zu.

Die Einsatzgebiete im Kinder- und Jugendbereich sind vielfältig. Bei der DJK stehen hauptsächlich Übungsstunden im Turnen sowie Basketballtraining im Programm. Dazu unterstützt der „FSJler“ die Kindergärtnerinnen im Pressather Kindergarten und die Sportlehrer an der Mittelschule.

Die Vorteile, die sich für „FSJler“ ergeben, sind unter anderem: Der Erwerb des Übungsleiters C sowie die Möglichkeit als Übungsleiter im Basketball ausgebildet zu werden. Dazu gibt es 25 Bildungstage, einen Erste-Hilfe-Kurs und viele Vergünstigungen durch den FSJ-Ausweis. Darüber hinaus wird die Zeit als Wartesemester angerechnet.

Weitere Informationen können bei Siegfried Rauch, Tel. 09644/598, erfragt werden oder im Internet unter www.djkpressath.de bzw. www.bsj.org recherchiert werden.