Defibrillator im DJK-Sportheim

Defibrillatoren können Leben retten! Dies hat sicherlich schon jeder einmal gehört. Daher finden Defibrillatoren immer mehr Einzug in öffentliche Gebäude oder vor allem in größeren Städten in Bereichen wie Bahnhöfe, U-Bahn-Stationen und Kaufhäusern. Während einer Sportstunde sackt ein Teilnehmer zusammen und bleibt regungslos am Boden liegen. Es ist kein Puls und keine Atmung mehr vorhanden. Solche Situationen können beim Sport jederzeit auftreten. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der DJK Pressath dazu entschlossen, ein solches lebensrettendes Gerät anzuschaffen.

Die Anwendung eines Defibrillators ist normalerweise selbsterklärend. Grundsätzlich bedarf es keiner Unterweisung. Allerdings ist von Vorteil, wenn man dieses Gerät einmal ohne Stress und Druck bedient hat. Deshalb haben sich die DJKler von den erfahrenen Notfallsanitätern Wolfgang Dietl und Matthias Meckl den richtigen Umgang mit dem Defibrillators erklären lassen. Und so konnte jeder Teilnehmer einmal die Elektroden anlegen, einen Stromstoß auslösen und auch die Herz-Druck-Massage vornehmen. Vor allen das Zusammenspiel zwischen Herz-Druck-Massage und Einsatz des Defibrillators einmal zu üben, das finden selbst die Spezialisten für sehr hilfreich.

Defibrillatoren können Leben retten – wenn man ihn anwendet! Daher hoffen wir alle, dass man den Defibrillator niemals benötigt, aber im Notfall weiß, wo ein Gerät angebracht ist. Im DJK-Sportheim befindet sich der Defibrillator im Zugang zu der Sauna. Während der Öffnungszeiten von Kraftraum, Sauna und Gaststätte sowie während der Übungsstunden im DJK-Sportheim ist der Defibrillator zugänglich. Die DJK Pressath leistet somit einen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit der Bevölkerung.