Erfolgreiches Wochenende für die DJK Pressath

Mit dem dritten Saisonerfolg am Stück springen die DJKler nun auf den 4. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga. Der 78:57 Sieg gegen Schwarzhofen musste jedoch hart erkämpft werden. Die Reserve konnte die Drittvertretung der Regensburg Baskets schlagen und ihren ersten Sieg feiern.

Coach Max Grethe konnte, bis auf Simon Schmidt, auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nachdem man bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf den SV Schwarzhofen traf, kannte man bereits ihre Spielweise und konnte sich darauf einstellen. Jedoch verschlief die Mannschaft um Kapitän Josef Hausner das erste Viertel beinahe komplett. Die Schwarzhofener schafften es immer wieder die Pressather Verteidigung zu schlagen und einfach Punkte zu erzielen. Deshalb war es keine Überraschung, dass die Gäste schnell 4:14 führten. In einer Timeout stellte Pressath nun die Defense auf eine Zonen-Verteidigung um und diese wirkte auch schnell. Zwar führte der Gegner zum Ende des ersten Viertels noch mit 12:18, doch ein furioser 12:3 Lauf innerhalb von 5 Minuten brachte die DJKler erstmals in Front. Zur Halbzeit stand es 33:27 für den Gastgeber. Nach einen 10:0 Lauf kurz nach Beginn der zweiten Hälfte schaffte es Pressath, sich entscheiden abzusetzen. Zwar kamen die stark kämpfenden Schwarzhofener noch einmal auf 10 Punkte heran, doch am Ende ließen die Pressather nichts mehr anbrennen und der 78:57 Erfolg, konnte vor etwa 50 Zuschauern, gefeiert werden. Nächste Woche ist dann das bislang einzige ungeschlagene Team zu Gast in der Schulturnhalle. Gegen die Regensburg Baskets 2 will man jedoch trotzdem alles geben, damit die Punkte in der Haidenaabstadt bleiben. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Für Pressath spielte:

Lamar LeSeur (23 Punkte), Clyde Bland (16), Michael Edwards (14), Christopher Fritsch (9), Lavontyne Pinellas (8), Josef Hausner, William Berrios (jeweils 4), Oliver Dauth und Stefan Neidl

Auch die „Zweite“ durfte an diesem Wochenende zu Hause ran. Gegner waren die Regensburg Baskets 3, die bislang nur ein Spiel gewonnen haben. Nach einem verhaltenen Anfangsviertel (8:8), kamen beide Offensiven langsam ins Rollen. Vor allem Oliver Dauth und Tim Deglmann sorgten für die nötigen Punkte im Angriff, jedoch konnten die Gäste meist gut kontern. Die knappe 23:19 Führung zur Halbzeit war jedoch trotzdem verdient. In der Kabine dann, wurden anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn die Pressather waren nun voll fokussiert und trafen aus fast allen Lagen, während man in der Defense den Gegner zu schwierigen Würfen zwang. Das 3. Viertel wurde deutlich mit 16:4 gewonnen und war die Grundlage für den verdienten Sieg. Zwar verlor man den Schlussabschnitt, doch den Gegner ließ man nicht näher als 9 Punkte kommen. Am Ende war ein 53:44 auf der Anzeigentafel zu lesen und die Mannschaft feierte ihren ersten Saisonsieg.

Für Pressath spielten:

Oliver Dauth (16 Punkte), Andre Riedl (10), Tim Deglmann (9), Lukas Hacker, Brennan Haight (jeweils 7), Kevin Hecht (4), Benedikt Kohlhofer, Philip Stevens