Niederlage gegen Tabellenführer

Im sechsten Saisonspiel gab es für die Pressather Basketballer die dritte Niederlage. Den Tabellenführer aus Regensburg reicht hierfür nur ein starkes Viertel, um die Grethe-Jungs zu bezwingen. Doch trotz der 49:67 Niederlage konnte man den 4. Tabellenplatz verteidigen.

Bei Pressath stand erstmals Neuzugang Johannes Beyer auf dem Feld. Letztes Jahr noch zusammen mit Max Grethe im Team des BBC Eckersdorf, sorgt Beyer für die nötige Tiefe im Kader der DJK. An diesem Wochenende war dies besonders wichtig, denn Topscorer Lamar LeSeur sowie Simon Schmidt waren verletzungsbedingt außer Gefecht und somit war man mit nur 8 Mann recht dünn besetzt. Nichts desto trotz wollte man vor den zahlreichen Zuschauern ein spannendes und kämpferisch starkes Spiel abliefern.

Das Spiel war geprägt von Kampf und Spannung. Pressath konnte die Regensburger stets auf Schlagdistanz halten, nutzten aber die Chancen für eine Führung nicht. Nach zwei ausgeglichenen Viertel stand es zur Halbzeit 26:32 für die Gäste. Auch im darauffolgende Viertel konnten sich keiner der beiden Mannschaft so recht absetzen. Zu Beginn des Schlussabschnitts führte der Tabellenführer weiterhin mit 39:45. Doch nun war im Pressather Offensivspiel der Wurm drin. Offene Würfe wurden vergeben und in der Verteidigung ließ immer mehr die Konzentration nach. Auf einen 1:9 Run der Regensburger in der Mitte des Viertels fand Pressath keine Antwort. Allen voran Michael Schmidl, der letzte Saison noch bei der ersten Mannschaft der Domstädter in der 2. Regionalliga gespielt hat, markierte 13 seiner insgesamt 21 Punkte im letzten Viertel und war kaum zu stoppen. Für die Pressather war an diesen Tag der Korb wie vernagelt, deshalb geht auch die am Ende recht deutliche 49:67 Niederlage in Ordnung. Doch trotz der schlechten Offensivleistung war man zufrieden, vor allem in der Defensive und am Kampfgeist lag es nicht. Zudem konnte jeder eingesetzte Spieler, vor den etwa 90 Zuschauern, punkten.

Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Um 16 Uhr ist der TB Weiden 2 zu Gast in der Pressather Schulturnhalle. Hatte man das Hinspiel noch 62:81 verloren, will man diesmal unbedingt die Punkte in der Haidenaabstadt behalten.

Für Pressath spielten:

Michael Edwards (16 Punkte), Clyde Bland (14), Lavontyne Pinellas (5), Johannes Beyer (4), Christopher Fritsch, Stefan Neidl (jeweils 3), William Berrios und Josef Hausner (2)