Hohe Auszeichnung für 1. Vorsitzenden

Siegfried Rauch bekommt Ehrenamtspreis des BLSV

Über die Einladung zu einer besonderen Feierstunde durfte sich DJK Vorsitzender Siegfried Rauch freuen. Unter dem Titel „Vorbilder für den Sport, die Gesellschaft und die Jugend“ verlieh der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) des Bezirks Oberpfalz den Ehrenamtspreis an verdiente Vereinsfunktionäre für deren unermüdliches ehrenamtliches Engagement. Die Ehrung erfolgte in einem würdigen Rahmen im Haus Johannisthal bei Windischeschenbach unter der Teilnahme zahlreicher Ehrengäste.

Für den Sportkreis Weiden wurde unser erster Vorsitzender Siegfried Rauch vorgeschlagen und ausgewählt. Laudator Ernst Werner (BLSV-Kreisvorsitzender) würdigte die Verdienste Rauchs und ging in seinen Ausführungen auf verschiedene Stationen seines ehrenamtlichen Wirkens ein. Ab dem Jahr 2001 hatte Rauch das Amt des Schriftführers inne, bevor er 2011 den Vereinsvorsitz von Eugen Schmidt übernahm. Werner bezeichnet ihn als „Urgestein“ des Pressather Triathlons den er von Beginn an als Teilnehmer und Mitorganisator stark geprägt hat. Lange Jahre war er Übungsleiter der Skigymnastik. Bei den Basketballspielen gilt er als einer der treuesten Fans und hilft selbst bei den Spielen gerne beim Auf- und Abbau mit oder kehrt anschließend die Halle.
Auch das noch immer sportliche und aktive Wirken ist ihm wichtig und dient als Ausgleich zur Tätigkeit im Vereinsvorstand, sei es in den Übungsstunden der Herrensportgruppe, bei Radfahrten, im Spinning oder zuletzt als Teilnehmer des vereinsinternen Trainingstriathlon.
Aber auch abseits des Sports und der Vereinsführung investiert er viel Zeit in Vereinsangelegenheiten egal ob als Wirt in der Vereinsgaststätte oder bei der Pflege des Vereinsgeländes. Herzstück des Anwesens ist neben dem sehr gut ausgestatteten Sportheim der dazugehörige Garten, den er als „schönsten Biergarten Pressaths“ bezeichnet. Offen ist Rauch immer für neue Innovationen und Angebote und so war auch er einer der Unterstützer für die Einführung der Vereinsapp.

Rauch selbst freute sich sehr über diese Ehrung betont aber immer wieder, dass er es nicht als Auszeichnung für sich selbst sehe, sondern vielmehr als Auszeichnung für den gesamten Verein und die hervorragende Tätigkeit aller im Verein. Besonders stolz ist die gesamte Vereinsführung auf die Bandbreite, welche bei der DJK vorhanden ist. Sowohl für aktive als auch für passive Mitglieder ist von jung bis alt nahezu für jeden etwas dabei, diese Vielseitigkeit zeichnet uns als Sportverein in der Region aus.

Weiterhin volles Engagement versprach Sigi Rauch in der jüngsten Vereinsausschusssitzung, bevor er 2023 als erster Vorsitzender abtreten wird. Das Ausscheiden aus der Vorstandschaft wird aber sicher nicht das Ende seines ehrenamtlichen Engagements bedeuten – soviel ist sicher!

Das Bild zeigt (von links): BLSV-Präsident Jörg Ammon, BLSV-Kreisvorsitzender Ernst Werner, Evi Rauch, Siegfried Rauch, Bürgermeister Karlheinz Budnik (Windischeschenbach), Stellvertretender Landrat Albert Nickl und BLSV-Bezirkstagsvorsitzender Hermann Mülller (Bild: BLSV)