Mit Energieleistung in die Bezirksoberliga

Basketballer der DJK sichern mit 100:61 Sieg gegen Schwarzhofen den Aufstieg

Vor etwa 100 Zuschauern sicherten sich die Basketballer der DJK den ersten Platz in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga (wir berichteten). Durch einen 100:61 Erfolg gegen den SV Schwarzhofen wurde der Aufstieg in die nächsthöherer Spielklasse bereits einen Spieltag vor Saisonende perfekt gemacht.

Die Heimmannschaft konnte das erste Mal seit langem wieder auf den kompletten Spielerkader zurückgreifen. Dagegen konnten die Gäste lediglich mit sechs Spielern anreisen. Nachdem das Hinspiel nur mit einem Punkt Vorsprung gewonnen wurde, wollte das Team um Kapitän Oliver Dauth von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen.

Die DJKler versuchten das Spiel schnell zu machen und vertrauten auf ihre Wurfstärke. Dies funktionierte zu Beginn der Partie recht gut. Zum Start gab es einen 7:0 Lauf und bis Mitte des Viertels wurde daraus eine 21:10 Führung. Doch plötzlich ließen die Pressather nach und so kamen die Gäste wieder zurück in das Spiel.

Wie bereits im Hinspiel nutzten die Schwarzhofener das schlechte Defensivverhalten der Hausherren aus und erzielten zum Ende des ersten Viertels den 21:21 Ausgleich. Jedoch war das Leistungsloch nur von kurzer Dauer, denn der Angriffsmotor der DJKler nahm nun Fahrt auf. 34 Punkte wurden allein im zweiten Viertel erzielt, während nur 14 gegnerische zugelassen wurden. Mit dem daraus resultierende 55:35 Halbzeitstand war das Spiel so gut wie entschieden.

In der zweiten Halbzeit ließen die Pressather nichts mehr anbrennen. Der Tabellenführer baute die Führung kontinuierlich aus, vor allem Sven Andrae erwischte einen Sahne-Tag und verwandelte insgesamt sieben Drei-Punkte-Würfe. Am Ende stand ein verdienter 100:61 Erfolg auf der Anzeigentafel.

Mit diesem Triumph und dem 20:0 Sieg über Tirschenreuth am grünen Tisch (Tirschenreuth musste das Spiel kurzfristig absagen) ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga fix. Das bisher beste Ergebnis einer Pressather Herrenmannschaft sollte genug Selbstvertrauen geben, um auch beim Bezirkspokal-Finale der Oberpfalz in heimischer Halle am 11. April zu triumphieren.

Halbfinalgegner ist der FC Schwarzenfeld. Bei einem Sieg und dem damit verbundenen Einzug in das Finale wird noch am selben Abend der Gewinner des Turniers ausgespielt. Das zweite Halbfinale bestreiten der ASV Cham und der Sieger aus der Begegnung Bruck gegen Sulzbach-Rosenberg. Neben dem Herren-Final-Four wird auch das Damen-Finale ausgetragen.

Für Pressath spielten gegen Schwarzhofen: Sven Andrae (23 Punkte, davon 7 Dreier), Clyde Bland (18), Michael Edwards (14), Oliver Dauth (11), Thomas Kuchinka (10), Will Berrios (6), Sebastian Fritsch, Enrico Meier, Simon Schmidt (jeweils 5), Christopher Fritsch (3) und Josef Hausner.