Preisschafkopf: 188 Kartenfreunde bei der DJK!

Mit dem Preisschafkopf fand auch in diesem Jahr wieder eine Traditionsveranstaltung der DJK statt. Nachdem im Vorjahr der Wiedereinstieg ein voller Erfolg war, sollte auch heuer „gekartelt“ werden. Der Andrang war erneut sehr groß, sodass sich die ersten Kartenfreunde bereits vor Öffnung der Tore des Pfarrsaals eingefunden hatten.

188 Kartenspielerinnen und -spieler nahmen auf den 47 Tischen Platz – exakt die gleiche Anzahl wie 2022, was als Erfolg verbucht werden kann.

Roman Kastl begrüßte die Gäste und erklärte in seiner Ansprache auch die Regeln. Kastl dankte allen Sponsoren für die zahlreichen und hochwertigen Preise, den Helferinnen und Helfern, sowie dem Burschenverein, der die Bewirtung übernahm.

Wie motiviert die Gäste sind zeigt die Tatsache, dass schon vor, zwischen und auch nach den offiziellen Punkterunden fleißig gespielt wird. Die Aufsichten standen während des offiziellen Teils helfend zur Seite und leisteten auch immer wieder Hilfestellung bei Fragen zum Regelwerk und der Berechnung der Punkte.

Ralph Neubauer und Stefan Murr werteten die Spiele aus, sodass nach den zwei gespielten Runden die Siegerehrung erfolgen konnte.

Dabei gab es eine Premiere – die beiden Erstplatzierten hatten exakt dieselbe Punktzahl (122). Die beiden Spieler einigten sich auf eine Teilung der Siegprämie und so konnten sich Josef Weiß und Erik Püttner jeweils über 350 € Preisgeld freuen. Auf Platz drei (118 Punkte) konnte sich mit Bernd Dippl ein Pressather über 100 € freuen. Den Gutschein über ein Reh erspielte sich der Vierte Josef Wirl (113 Punkte). Auch die Nachfolgend platzierten konnten noch tolle Preise mit nach Hause nehmen. Insgesamt wurden rund 90 Preise ausgegeben werden.

Eine kleine Galerie gibt es hier – nachfolgend das Bild der Sieger.
(v.l.n.r.) Josef Wirl, Josef Weiß, Erik Püttner, Bernd Dippl und Roman Kastl