Sven Pollert verteidigt seinen Titel

Beim Triathlon der DJK erneut Stadtmeister –Sundberg mit Streckenrekord

Drei potentielle Stadtmeister ließen im Vorfeld den Zuschauern einen spannenden Wettkampf um den Stadtmeistertitel beim Triathlon am „Kiesibeach“ erwarten. Stephan Pollert, der 14malige Rekordsieger, duellierte sich mit seinem Sohn und Titelverteidiger Sven Pollert und Matthias Argauer. Am Ende zeigte sich, dass die Jugend immer mehr aufholt und Stephan Pollert sogar überholt.

Das Schwimmen konnte bereits Sven Pollert für sich entscheiden und Pollert machte deutlich, dass er seinen Stadtmeistertitel unbedingt verteidigen will. Nach gut 8:30 Minuten kam er als Gesamtvierter aus dem Wasser.Ihm folgten mit etwas Abstand Matthias Argauer und Stephan Pollert.Auf der Radstrecke verteidigte Sven seinen Vorsprung und konnte als erster auf die Laufstrecke wechseln. Bis zum Ende änderte sich an der Platzierung nichts mehr und so gewann Sven Pollert vor Matthias Argauer und seinem Vater Stephan. Für die Gesamtwertung reichte die Zeit von 01:08:49 Stunden für einen hervorragenden Rang 5.

Matthias Argauer, wurde mit einer Zeit von 01:12:00 Gesamt-11. Stephan Pollert folgte weitere 96 Sekunden später (Platz 16). Da keine Pressatherin in der Einzelkonkurrenz startete, gab es keine Stadtmeisterin.

Insgesamt wurden 92 Einzelstarter und zwölf Staffeln durch Schirmherrn Albert Rupprecht auf die Triathlonstrecke geschickt. Der Bundestagsabgeordnete startete nebenbei gleich noch selbst und landete am Ende auf dem guten 54. Platz (01:27:06). Und das bei seinem 1. Triathlon überhaupt.

In der Einzelkonkurrenz der Herren siegte souverän mit neuem Streckenrekord in einer Stunde, einer Minute und drei Sekunden der Profi Swen Sundberg vom „medwork 3V Team“ vor Torben Hoffmeister (SV Bayreuth, 01:06:00) und Wolfgang Würth (LaFaCe Weiden, 01:07:25).

In der Damenkonkurrenz ließ Favoritin Heike Uhl von der TSG 08 Roth ihren Konkurrentinnen keine Chance. Bei 1:14:20 Stunden blieb bei ihr die Uhr stehen. 5:40 Minuten später, folgte die Zweitplatzierte Kathrin Asal vom „Team Oberpfalz“. Eine weitere Minute länger brauchte Susi Eger von „tristar Regensburg“.

Den Sieg in der Staffelkonkurrenz holten sich Ralf Rupp, Rudolf Böhm und Jürgen Weiß vom „LaFaCe-Team Waldsassen“ in der guten Zeit von einer Stunde sieben Minuten und 26 Sekunden. Weit dahinter platzierten sich Max Weber, Vincent Hofmann und Tamara Hille vom Team „Bayer. Triathlon Jugend“. Das „Team Oberpfalz“ mit Andreas Uhl, Jan Bräuer und Andreas Ehinger wurde Dritter. Stadtmeister wurden die Gastgeber „DJK Pressath“ mit Siegfried Schmelcher, Matthias Meckl und Helmut Trastl.

Nach der erfolgreichen Bewältigung des Triathlons, konnten sich die Athleten von der „Massage- und Physio-Praxis Schmid“ aus Pressath kostenlos massieren und auf Vordermann bringen lassen. Zudem erhielt jeder Finisher ein Erinnerungsgeschenk.

Bei der traditionellen Tombola im DJK-Sportheim wurden unter den Teilnehmern viele wertvolle Sachpreise verlost. Höhepunkt des Tages war danach die Ehrung der Sieger, die stolz ihre Pokale entgegennahmen.

Michael Waldmann, der Abteilungsleiter der Triathlonsparte, bedankte sich herzlich bei der Wasserwacht, der Feuerwehr und den rund 60 freiwilligen Helfern der DJK, die die Absicherung der Strecke übernahmen sowie den reibungslosen Ablauf des Triathlons ermöglichten. Nach seinen Worten kam auf jeden Teilnehmer mehr als ein Helfer.

Landstart am Kiesibeach
Landstart am Kiesibeach
Sven Pollert kommt aus dem Wasser
Sven Pollert kommt aus dem Wasser
Rupprecht kommt aus dem Wasser
Rupprecht kommt aus dem Wasser
Sven Pollert Wechsel Lauf
Sven Pollert Wechsel Lauf
Sieger SM: vlnr: Schirmherr Albert Rupprecht, Matthias Argauer (2.), Sven Pollert (1.), Stephan Pollert (3.), Helmut Trastl, Matthias Meckl, Schmelcher Siegfried (alle SM Staffel)
Sieger SM: vlnr: Schirmherr Albert Rupprecht, Matthias Argauer (2.), Sven Pollert (1.), Stephan Pollert (3.), Helmut Trastl, Matthias Meckl, Schmelcher Siegfried (alle SM Staffel)