Vier Neue für DJK auf Korbjagd

Basketballherren wollen Erfolg von vergangener Saison wiederholen

Nach der erfolgreichen vergangenen Saison rüstet sich die DJK Basketballabteilung für die neue Spielzeit. Insgesamt vier neue Spieler verstärken ab sofort die Herrenmannschaft. Neben den Rückkehrern Christopher Fritsch, Sebastian Fritsch und Thomas Kuchinka sorgte vor allem die Verpflichtung von Sven Andrae für Begeisterung.

Der 1,90 m große Forward Andrae spielte in der vergangenen Saison noch für die Coocoon Baskets Weiden in der Regionalliga Südost. Aufgrund seiner Größe, Athletik und Erfahrung wird er eine enorme Verstärkung für die noch junge DJK-Mannschaft sein. Auch die Wechsel der ehemaligen Jugendspieler Kuchinka und Christopher Fritsch, die beide die letzten Jahre für den Nachbarverein DJK Neustadt a. d. Waldnaab auf Korbjagd gingen, erfreuten Coach Bruno Durst. Sowohl Kuchinka als auch Christopher Fritsch konnten dabei bereits Erfahrungen in der Bezirksoberliga und sogar in der Bayernliga sammeln. Kuchinka wird die Offensive und Fritsch die Verteidigung enorm verstärken, ist Durst überzeugt.

Der erst 15-jährige Sebastian Fritsch, eines der Toptalente in Bayern, wird bei der DJK seine ersten Basketballschritte im Herrenbereich machen. In den Testspielen konnte er bereits sein Potenzial zeigen und wird sicherlich einige Minuten Spielpraxis in der Bezirksliga sammeln dürfen. Durch eine Doppellizenz wird er weiterhin in der Jugendbundesliga (JBBL) für CYBEX Bayreuth seine Basketballschuhe schnüren. Dort war er mit 18 Punkten pro Spiel in der vergangenen Spielzeit bester Werfer der Mannschaft.

Die Neuen Leute zeigen, welche Wertschätzung mittlerweile der Basketball in Pressath hat. Das hier hervorragend gearbeitet wird, wissen auch die Spieler der letztjährigen Mannschaft. Im Kern blieben alle Spieler der DJK erhalten. Alte und Neue wollen beweisen, dass der Erfolg im vergangene Jahr, mit dem Einzug in die Aufstiegsrunde, keine Eintagsfliege war.

Bereits in den Freundschaftsspielen gegen Neustadt/WN und Weiden zeigten die DJKler, dass sie gut auf die neue Spielzeit vorbereitet sind. Auftakt zur neuen Saison ist am 28. September um 14 Uhr mit einem Bezirkspokalspiel gegen den TSV Schwandorf 2.

Erfreulich ist zudem die Meldung einer 2. Mannschaft, die zur neuen Saison in der Bezirksklasse an den Start gehen wird. Dort wird ein Mix aus jungen und erfahren Spielern auf Korbjagd geschickt. Wegen Spielermangel im Jugendbereich konnte leider nur eine U-18 Mannschaft gemeldet werden. Daher suchen die DJK noch Jugendliche in allen Altersklassen. Informationen gibt es im Internet auf Facebook (DJK Pressath Basketball – Fanpage) oder unter Rubrik Basketball.