Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer aus Regensburg war die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Mit Erfolg, denn zuhause gewann man gegen die Hamm Baskets Weiden 2 mit 71:55 und teilt sich mit diesen nun den 4. Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Das Spiel der Reserve musste aufgrund von Spielermangel der Gäste ausfallen.

Zum wiederholten Male konnten die Pressather nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Neben Trainer Max Grethe fehlten verletzungsbedingt Johannes Beyer, Simon Schmidt und Christopher Fritsch. Jedoch konnte Topscorer Lamar LeSeur wieder ins Spielgeschehen eingreifen, was zumindest halbwegs den Spielermangel entschärfte. Die Gäste aus Weiden, bei denen fünf Spieler im Schnitt zweistellig punkten, entschieden das Hinspiel mit 82:61 für sich und gingen demnach als Favorit ins Derby.

Das stets fair geführte Nachbarschaftsduell begann ausgeglichen. Konnte sich am Anfang noch keine Mannschaft so recht absetzen, schafften es die Gastgeber sich ein 4-Punkte-Polster zum Ende des ersten Viertel zu erspielen. Nach der Viertelpause wurde mit einem 9:0 Run dann der Grundstein für den Pressather Erfolg gelegt. Die Weidener konnten in diesem Spielabschnitt nicht ihr gewohntes Angriffsspiel aufziehen und hatten zunehmend Probleme mit der an diesen Tag gut funktionierenden Zonen-Verteidigung der Hausherren. Lediglich 7 Punkte ließ die Defense zu, während der Offensiv-Motor auf Hochtouren lief. Mit einer deutlichen 41:22 Führungen ging es, vor etwa 50 Zuschauern, in die Halbzeitpause. Auch der Seitenwechsel half den Gästen nicht viel. Die DJKler nutzen weiterhin konsequent die Fehler des Gegners aus und kamen dadurch zu leichten Fastbreak-Punkten. Zum Schlussabschnitt stand es bereits 65:39 und der Sieg so gut wie besiegelt. Nun war vor allem wichtig, den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Hierfür benötigte man einen Sieg mit einer Differenz von 22 Punkten. Was aber nun folgte, war typisch für die Pressather in den vergangenen Wochen. Urplötzlich verlor man im letzten Viertel den Faden und die nötige Intensität. Die erfahrene Weidener-Mannschaft nutzte dies aus, kämpften sich weiter heran und am Ende betrug der Vorsprung nur noch 16 Punkte. Zwar war der 71:55 Sieg mehr als verdient, jedoch hätte dieser höher ausfallen können. Zudem wurde der direkte Vergleich leichtfertig hergeschenkt, sodass am Saisonende bei Punktgleichheit in der Tabelle Weiden die Oberhand hat. „Zuhause nur 6 Punkte im letzten Viertel ist beschämend, hier muss deutlich mehr kommen“, stellte Christopher Fritsch fest, der für den verhinderten Grethe den Trainerposten auf der Bank übernahm.

Trotz alledem kann man auf die Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit, aufbauen. Mit einer Bilanz von nun 4 Siegen, bei 3 Niederlagen rangiert man weiterhin auf den 4. Tabellenplatz. Zeit zum Durchatmen gibt es jedoch nicht, denn bereits nächsten Sonntag tritt man beim ASV Cham an. Zwar ist man hier klarer Außenseiter, doch die knappe 92:96 Hinspiel Niederlage zeigt, dass man nicht ganz chancenlos in die Partie geht.

Für Pressath spielten:

Michael Edwards (22 Punkte), Clyde Bland (15), Lavontyne Pinellas (12), Lamar LeSeur (10), William Berrios (6), Josef Hausner (4), Oliver Dauth (2) und Stefan Neidl.