Zwei erste Plätze beim Gaukinderturnfest – nicht die Leistung, sondern die Kinder im Mittelpunkt

Sehr erfolgreich verlief für die Teilnehmer des DJK Pressath das Gaukinderturnfest, das heuer in Vilseck stattfand. Neben 2 ersten Plätzen konnten sie noch weitere super Platzierungen für sich verbuchen.
Aber: Ohne Fleiß kein Preis! Eigens für diese Veranstaltung gründete die DJK eine Turngruppe unter der Leitung von Birgit Schraml zusammen mit ihren Helfern Silke Kneidl, Susi Reindl, Sophia Fuchs und Theresa Thurn. Zweimal pro Woche wurde für eineinhalb Stunden an Reck, Kasten oder Bock, Schwebebalken, bzw. Bank und am Boden emsig trainiert. Die 21 Kinder, die die Schwierigkeitsgrade beim Geräteturnen P1 bis P4 schafften, durften am Wettkampf teilnehmen.
Hier scheute auch der Verein keine Kosten , und stattete die Mädchen mit Turnanzügen und Vereins-T-Shirts aus.
Dannn galt es, sich in einem Feld von 152 jungen Turnerinnen zu beweisen. Groß war der Jubel über die super Platzierungen. Im Jahrgang 2004 erreichte Emma-Sophie Rivera einen ersten Platz, Ihre Schwester Maya Rivera machte ihr es nach, und bekam den Siegerpokal für den Jahrgang 2006.
Weitere Platzierungen waren: Jahrgang 2003: 4. Platz Eva Weiß, Jahrgang 2005: 4. Platz Anna Kneidl, 7. Platz Lea Rupprecht, und 10. Platz Josefa Graser. Jahrgang 2005: 2. Platz Anna-Maria Ficker, 6. Platz Isabel Keßl, 12. Platz Svenja Kirchberger, Jahrgang 2006: 12. Platz: Leonie Heideblut. Jahrgang 2007: 5. Platz Ida Kirchberger, 14. Platz Pia Lohner. Jahrgang 2008: 13. Platz Jule Krauthahn. Bei den Kleinsten im Jahrgang 2010 erreichte den 2. Platz Matilda Schraml und den 3. Platz Magdalena Reindl.
In manchen Altersklassen waren sehr viele junge Sportlerinnen vertreten, so dass der 12.-14. Platz noch zum guten Mittelfeld gehörte.
Aber nicht die Leistung, sondern die Kinder standen im Mittelpunkt des Turnfestes. In den Pausen konnten sie ein Gesundheitsquiz absolvieren, sich einem Handstand-TÜV unterziehen, einen Radschlagtest machen, an einer Fußfühlstation ihre Sinne schärfen oder in einer Cill-Out-Lounge entspannen. Demnächst ist ein großes Vorturnen für Eltern und Interessierte in Pressath geplant.

Sieg 2 Turnfest Gruppe 1