Rassiger Schlagabtausch um Tabellenführung

Tischtennisherren der DJK verlieren unglücklich 7:9 gegen die DJK Neustadt IV

Beim Auswärtsspiel der ersten Herren-Tischtennismannschaft der DJK in Neustadt trafen zwei ungeschlagene Teams aufeinander. In einer spannenden und rassigen Partie rangen die Neustädter die Pressather erst in den letzten drei Spielen nieder.

Lange Zeit konnten die Gäste die Begegnung offen gestalten. Obwohl zu Beginn nur das Doppel Matthias Lindner/Philipp Pollinger erfolgreich war, gingen die beiden ersten Einzel an die DJK. Matthias und Alexander Lindner gewannen jeweils und brachten die DJK mit 3:2 in Front. Danach aber verloren die Haidenaabstädter drei Einzel. Nun wähnte sich beim 5:3 die Neustädter auf der Siegerstraße. Doch die DJKler schlugen mit ebenfalls drei Einzelsiegen zurück. Eugen Schmidt und wieder Matthias und Alexander Lindner waren erfolgreich.

Mit 7:6 für die Gäste ging es in die packende Schlussphase. Ein Punkt war greifbar nahe. Doch die letzten beiden Einzel gewann Neustadt, sodass das Schlussdoppel über einen Punktgewinn entscheiden musste. Wieder traten Matthias Lindner und Philipp Pollinger an. Doch diesmal hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Die erste Niederlage der Pressather war unglücklich.

Dafür konnte die „Zweite“ den zweiten Saisonsieg feiern. Gegen die DJK Weiden III gewannen Jürgen Schaal, Wilhelm Uschold, Hans Lindner, Ralf Wittmann, Erwin Ackermann und Alois Spitzer mit 9:3. In der Tabelle kletterten sie dadurch auf den 6. Rang.

Ein Ausrufezeichen setzten die Damen beim TSV Kastl. Bei den bisher ungeschlagenen Frauen aus Kastl gelang ein 6:2 Erfolg. Kathrin Schweiger, Martina Schreiner und Simone Neukam zeigten starkes Tischtennis und gewannen verdient. Und der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Denn die beiden Niederlagen erstreckten sich über fünf Sätze und hätten durchaus von den DJKlerinnen gewonnen werden können. Die Freude über den Sieg trübte dies jedoch nicht.