Basketballer gewinnen Bezirkspokal

Dass der Verein große Veranstaltungen kann, ist nicht erst seit gestern bekannt. Wieder einmal ist es der DJK-Familie gelungen ein Ausrufezeichen zu setzen, dieses mal beim Finale des Bezirkspokals im Basketball. Gut 300 Zuschauer fanden sich in der Turnhalle ein um dabei zu sein, beim Versuch, den Titel zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte nach Pressath zu holen. Die volle Halle sorgte für eine tolle Atmosphäre, steigerte allerdings auch die Anspannung bei den Spielern.

Von Nervosität war dann nach dem Anwurf nichts mehr zu spüren. Die DJK’ler legten los wie die Feuerwehr und überrannten den Gegner aus Regensburg förmlich in den ersten sechs Spielminuten. Die Spieler von Coach Christopher Fritsch zeigten sich gierig und zeigten eine starke Defense. Erst gegen Ende des ersten Viertels gelangen den Gästen ein paar Treffer. Dennoch ging man mit 21:10 recht komfortabel in die erste Pause.

Den Wiederbeginn verschliefen die Pressather allerdings und ermöglichten den Regensburgern ein Comeback, das den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte und den weiteren beeinflussen sollte. Die Pressather Korbjäger taten sich von nun an schwerer zu Punkten zu kommen, dennoch hatte man die Situation im Griff und dank der großen Bank konnte viel gewechselt und variiert werden.

In der Halbzeitpause war dann Gelegenheit, um sich wieder zu sammeln. Die Grafenwöhrer Tanzgruppe „Diamond Dancers“ begeisterten in einer Halbzeitshow die Zuschauer mit ihren Darbietungen und Tänzen.

Nach der Halbzeit ging es mit Treffern auf beiden Seiten hin und her. Nachdem man auch nach dem dritten Viertel noch einigermaßen komfortabel in Führung lag, stellten die DJK’ler den Vorsprung zu Beginn des vierten Viertels auf 11 Punkte. Regensburg ließ sich dadurch nicht beirren und kämpfte weiter tapfer, um sich die Minichance offen zu halten. Im Spiel der Pressather schlichen sich immer mehr leichte Ballverluste ein und die Spieler zeigten Nerven vor dem Korb und vor allem von der Freiwurflinie. Das machte die Domstädter stark und brachte sie durch erfolgreiche Dreipunktewürfe bis auf einen Punkt heran. In der nötigen Auszeit schwörte Fritsch, der unheimliche Ruhe an der Seitenline ausstrahlte, seine Jungs noch einmal auf die letzten heißen zwei Minuten ein. Ein Big-Point durch Jonas Bösl war dann ein Rückschlag für Regensburg, die mit taktischen Fouls auf Wurfschwäche von der Freiwurflinie hofften. Doch diesen Gefallen machten ihnen die Pressather nicht und so stand am Ende der verdiente 66:58 Erfolg zu Buche und es herrschte großer Jubel in der Halle.

Die wacker kämpfenden Gäste aus Regensburg wurden vom fairen Publikum mit großem Applaus verabschiedet, ehe der Jubel der Pressather keine Grenzen mehr kannte. Bürgermeister Bernhard Stangl ehrte zusammen mit Bezirksvorsitzenden Willi Merkl und DJK Vorsitzenden Siegfried Rauch die erfolgreichen Basketballer. Kapitän Tom Kuchinka durfte den ersehnten Pokal in die Höhe stemmen. Die „Offiziellen“ zeigten sich allesamt überwältigt von der Stimmung und den zahlreichen Zuschauern in der Halle, einer der Gründe für den Erfolg zum 20jährigen Bestehen der Basketballabteilung.

Die Feierlichkeiten gingen noch bis spät in die Nacht. Zusammen mit den Fans feierte das Team den dritten Gewinn des Bezirkspokals im DJK Sportheim.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helferinnen und Helfer rund um die Organisation und Bewirtung, aber auch an die zahlreich erschienen kleinen und großen Fans – DJK Pressath#oneteam

Bilder gibt es hier!