Basketballer ziehen in das Bezirkspokal Finale ein!

Mit einem 68:51 Sieg über die Mannschaft von Amberg-Sulzbach II gelang der ersten Herrenmannschaft der DJK Basketballer der Einzug in das Finale um den Bezirkspokal. Der Finalgegner wird am kommenden Freitag zwischen den beiden Ligakonkurrenten Regensburg und Neumarkt ausgespielt.

Zunächst aber mussten die DJK’ler noch die Hürde gegen den Bezirksligisten Amberg-Sulzbach II nehmen. Alleine aufgrund der Tatsache, dass die Pressather Basketballer eine Liga höher als der Konkurrent spielt, war klar, wer in der Favoritenrolle steckt. Doch zu unterschätzen waren die Knights aus der Vilsstadt definitiv nicht. In der laufenden Saison hatten sie bislang alle Spiele gewonnen – unter anderem auch gegen die Herren II der DJK (100:33). Im Viertelfinale des Pokals schalteten sie die Mannschaft des Bezirksoberligisten DJK Neustadt/WN IV aus. Mit dem nötigen Respekt reiste man also nach Amberg in die TriMax Halle.  Dort hatten sich etwa 120 Zuschauer eingefunden darunter knapp über 40 aus Pressath, die mit dem eingesetzten Fanbus oder privaten PKWs anreisten. Diese wollten ihr Team unbedingt siegen sehen und so wurde die Mannschat entsprechend angefeuert.

Bei der DJK fehlten Brock Crippen, Max Tomaszek und Julian Lutra, dafür liefen Coach Fritsch, sowie Tommy Müller und Tyrese Okuefuna aus der zweiten Mannschaft mit auf. Beide Teams starteten nervös mit Fehlpässen und leichten Fehlern in die Partie. Amberg führte bis zur 4. Minute mit 10:6, das sollte aber auch die einzige Amberger Führung im gesamten Spiel bleiben. Die Pressather konnten sich dann durch einen 12:0 Lauf absetzen und entschieden das erste Viertel mit 20:12 für sich.

Im zweiten Viertel leisteten sich die DJK’ler viele Fehler und ließen freie Würfe und gute Chancen teils leichtfertig liegen. Die Defensive stand zwar weiterhin gut, doch Amberg witterte seine Chance und kam wieder ran. Mit dem Halbzeitstand von 32:26 für die DJK machten es die Pressather unnötig spannend.

In der Pause fand Coach Christopher Fritsch offenbar die richtigen Worte und die Gäste überrollten nach einer anfänglichen kurzen Schwächephase die Amberger mit einem 17:2 Lauf und ließen den Vorsprung auf bis zu 19 Punkte anwachsen. Mit einem komfortablen 51:36 ging man in das letzte Viertel.

Im vierten Viertel ging es hin und her. Amberg versuchte noch einmal heranzukommen, doch in den entscheidenden Phasen hatten die Pressather immer die passende Reaktion parat. Spielertrainer Fritsch zeigte sich dabei treffsicher von der 3-Punkte Line (insgesamt 5 Dreier). Näher als 11 Punkte ließen sie die Hausherren nie herankommen und so stand am Ende in einem sehr fairen Spiel ein verdienter 68:51 Sieg zu Buche. Schon in der letzten Spielminute stimmten die Pressather Zuschauer den Gesang „Finale oho, Finale oho“ an. Der Jubel beim Team und dem mitgereisten Anhang war groß und es wurde noch ausgiebig in der Halle, auf der Heimfahrt sowie im DJK Sportheim gefeiert.

Das Finale findet voraussichtlich am Wochenende 01.-02.04.2023 statt. Die DJK hat sich dafür als Ausrichter beworben. Eine Galerie zum Spiel gibt es hier!

Für die DJK spielten:
Christopher Fritsch (20 Punkte), Adrian Moore (12), Florian Baumüller (9), Ross Kevante (9), Enrico Meier (6), Thomas Kuchinka (5), Simon Schmidt (3), Jonas Bösl (2), Michael Bernkopf (2), Tommy Müller, Josef Hausner, Tyrese Okuefuna.