DJKler stürmen ins „Final-Four“ des Bezirkspokals

Basketballer werfen Titelverteidiger TB Weiden II aus dem Wettbewerb

Ein schweres Los erwartete die Basketball-Herren der DJK im Viertelfinale des Bezirkspokals. Gegner war kein geringerer als der Titelverteidiger TB Weiden II. Die Mission lautete Einzug ins das „Final-Four“, dass heuer in Pressath über die Bühne geht.

Das war Ansporn und Motivation zugleich. Letztendlich reichte gegen den amtierenden Titelverteidiger und höherklassig spielenden Gegner eine starke zweite Halbzeit aus, um den größten Erfolg der noch jungen Geschichte zu feiern. Mit 92:58 siegten die Gastgeber im Viertelfinale und warfen die Weidener aus dem Turnier.

Die Vorzeichen zum Spiel standen aber schlecht. Ohne den zweitbesten Scorer Sven Andrae und Simon Schmidt fehlten gleich zwei Stammkräfte. Auch hinter Josef Hausner stand bis kurz vor Spielbeginn ein Fragezeichen. Hausner biss aber auf die Zähne und lieferte ein gutes Spiel ab. Doch auch die Weidener hatten Personalsorgen und mussten ohne ihre zwei besten Punktesammler auskommen.

Die DJKler starteten gut in die Partie und erarbeiteten sich eine kleine Führung, die bis zum Viertelende anhielt (20:14). Die gut verteidigenden Weidener konnten sich zwar des Öfteren ran kämpfen, doch die Gäste fanden immer wieder die passende Antwort. Allen voran erwischte Michael Edwards einen Sahnetag und markierte 12 seiner insgesamt 32 Punkte bereits im ersten Viertel.

Das zweite Viertel entwickelte sich wie das Vorherige. Zwar schaffte der Gastgeber zwei Minuten vor der Halbzeitpause den 35:35 Ausgleich, doch näher ließen die Haidenaabstädter die TBler nicht mehr herankommen. Ein „Buzzer-Beater“ von Michael Edwards zum 41:35 beendete die erste Hälfte in einem bis dahin spannenden und ausgeglichenen Spiel.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Bezirksligameister mehr und mehr ab. Die Weidener hatten sichtlich Probleme ihr Angriffsspiel aufzuziehen und die Gäste konnten sich mit Schnellangriffen entscheidend absetzen.

Mit 61:48 ging es in das letzte Viertel. Die DJKler nutzten nun konsequent die Fehler des Gastgebers und gewannen das Abschlussviertel mit 31:10. Am Ende fiel der 92:58 Sieg zwar ein wenig zu deutlich aus, dennoch war dieser aber mehr als verdient.

Für die Pressather bedeutet der Erfolg die Teilnahme am „Final-Four“ des Bezirkspokals am 11. April, welches in der heimischen Schulturnhalle ausgetragen wird. Die weiteren Teilnehmer sind der ASV Cham (Bezirksoberliga), FC Schwarzenfeld (Bezirksliga) und der Sieger aus der Begegnung Sulzbach-Rosenberg gegen Spvgg Bruck.

Für Pressath spielten: Michael Edwards (32 Punkte), Thomas Kuchinka (13), Christopher Fritsch, Enrico Meier (jeweils 11), Clyde Bland (8), Sebastian Fritsch, Oliver Dauth (jeweils 6), Ted Taylor (3), Josef Hausner (2) und Will Berrios.