Eine Ära geht zu Ende – Skilift in Wollau ist Geschichte!

Am 9. Dezember verabschiedete die Skiabteilung ein langjähriges Mitglied und einen treuen Begleiter der DJK. Nach fast 40 Jahren nahm das Ski-Team Abschied vom Wollauer Skilift. Mit der Entsorgung des Lifts und der Kündigung des Pachtvertrags ist der Wollauer Skihang nun Geschichte. Die Ski Abteilung hatte sich in einer Sitzung schweren Herzens dazu durchgerungen den „Skistandort“ Wollau aufzugeben. So schwer die Entscheidung fiel, so richtig war sie wohl. Natürlich hängen an dieser Einrichtung Kindheitserinnerungen vieler hunderter, vielleicht sogar tausender Menschen, sowie die Erinnerungen an legendäre Zeiten mit Hüttenabenden und Abschlussrennen, welche die Mitglieder der Ski Abteilung dort erleben durften. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt aber, dass ein Skiliftbetrieb in unseren Breitengraden immer schwieriger wird. Viele Male wurde der berühmt berüchtigte Skilift, mit dem Ruf der schwerste zu fahrende Lift der Welt zu sein (wer kannte nicht den „roten Bügel“) 😊, aufgebaut, ohne genutzt werden zu können. Entweder fehlte der Schnee oder es konnte aufgrund anderer äußerer Umstände keine Nutzung erfolgen, obwohl ausreichend Schnee vorhanden war, wie zuletzt im „Corona-Winter“ 2020/2021. Schon seit einigen Jahren wurde aufgrund der Gegebenheiten der Großteil der Skikurse in Mehlmeisel, Immenreuth oder an anderen Skihängen durchgeführt.
Aufgebaut war der Lift der DJK zum letzten Mal im Winter 2019/2020 – leider ohne einen einzigen Skitag. Zum letzten Mal in Betrieb war der Lift im Februar 2019.

Abteilungsleiter Christian Gareis durchforstete das Archiv der Ski Abteilung, um Daten zum nun letzten Lift der DJK zu finden. Dabei konnte er 1985 als Anschaffungsjahr ausmachen. Erstmals aufgebaut wurde der Lift im Winter 1985/1986. Hierzu liegt auch noch die Betriebserlaubnis vor. Besagter Lift folgte auf einen „Rucksacklift“ oder „Nußknackerlift“ und galt damals als modern und für die Zwecke am Wollauer Hang als ideal geeignet. Die damalige Anschaffung war der Beginn einer absoluten Erfolgsgeschichte. Die DJK Pressath war mit ihrem Angebot zu dieser Zeit nahezu einzigartig in der Region. Die früheren Verantwortlichen bzw. Abteilungsleiter Hans Oetter, Reinhold Kormann, Willi Uschold und Bernhard Scharf mit ihren Teams arbeiteten unermüdlich und sehr professionell. Die Hüttendamen bewirteten die Gäste, die „Lift-Boys“ überwachten und steuerten den Skilift und andere sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die Reparatur bei technischen Problemen. Auch heute ist die Ski Abteilung noch sehr aktiv und schult Winter für Winter etwa 100 Kinder in den eigens organisierten Skikursen mit ihren vereinseigenen Skilehrern – das allerdings nicht mehr in Wollau.

Zum „letzten Akt“ fanden sich fleißige Helfer der Ski Abteilung in Wollau ein und beschlossen mit der Entsorgung des Lifts dieses traditionsreiche Kapitel. Mit Wehmut aber auch mit Stolz auf das geleistete der letzten Jahrzehnte ging der Skilift auf seine letzte Reise.

Ein paar Bilder gibt es hier! Vielleicht gelingt es uns auch noch, einen ausführlichen Rückblick auf die Wollauer Zeit in Form einer Bildernachschau online zu bringen.