TT Vereinsmeisterschaft – Sandro Götz verteidigt Titel!

Am Samstag, den 14. Januar 2024 fand wieder die alljährliche Vereinsmeisterschaft der TT-Abteilung der DJK Pressath statt. Neben den gemeldeten Spielern fanden sich dieses Jahr auch wieder Hobbyspieler der DJK Pressath in der Schulturnhalle ein. Insgesamt nahmen 10 Vereinsmitglieder an der Veranstaltung teil.

Traditionell wird als erstes der Vereinsmeister im Doppel ermittelt. Hierfür wurden fünf Teams per Los zusammengestellt. Während drei Paarungen per Freilos direkt ins Halbfinale einzogen, ermittelten Martina Schreiner/Alois Raab sowie Sandro Götz/Ralf Wittmann das vierte Duo. Hier konnten sich Götz/Wittmann mit 1:2 durchsetzen. Im ersten Halbfinale besiegten Alexander Lindner/Michael Waldmann die Paarung Matthias Lindner/Siegfried Rauch mit 2:0. In der zweiten Partie setzen sich Götz/Wittmann mit 0:2 gegen Kathrin Schweiger/Erwin Ackermann durch. Anschließend spielten die Verlierer der beiden Halbfinals gegeneinander. Das Duo Lindner/Rauch behauptete den dritten Platz für sich. Mit bereits zwei Siegen in den Büchern setzten Götz/Wittmann im Finale ihre Erfolgsserie fort und gewannen klar mit 2:0 gegen Lindner/Waldmann und holten den Doppeltitel der Vereinsmeisterschaft.

Nach einer kurzen Pause startete der Einzelwettbewerb. Hier traten die Aktiven in zwei Fünfer-Gruppen an. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale, die Ränge 3-5 zogen in die Platzierungsrunde ein.

Während sich in Gruppe A die Favoriten Sandro Götz und Matthias Lindner klar gegen ihre Mitspieler Erwin Ackermann, Kathrin Schweiger und Michael Waldmann durchsetzen konnten, blieb es in Gruppe B bis zur letzten Runde spannend wer neben Alexander Lindner ins Halbfinale einziehen würde. Am Ende setzte sich Ralf Wittmann durch. Alois Raab, Martina Schreiner und Siegfried Rauch qualifizierten sich für die Platzierungsrunde.

In den beiden Halbfinals spielten somit Sandro Götz gegen Ralf Wittmann sowie im Brüderduell Alexander Lindner gegen Matthias Lindner. Das Halbfinale 1 endete mit 3:0 zugunsten von Sandro Götz. Im Halbfinale 2 ging es über die gesamte Distanz, in der sich am Ende Matthias mit 3:2 gegen Alexander durchsetzen konnte. Das anschließende kleine Finale entschied Alexander Lindner mit 3:0 für sich gegen Ralf Wittmann.

Im Finale standen somit die Nummer 1 der aktuellen Rangliste Matthias Lindner sowie die Nummer 3 Sandro Götz gegenüber. Beste Voraussetzungen für einen würdigen Abschluss des Nachmittags. Den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln geboten. Am Ende konnte sich Sandro Götz dennoch klar mit 3:0 gegen Matthias Lindner durchsetzen und seinen Vorjahrestitel verteidigen.

Bilder vom Turnier gibt es hier!