Erste Hilfe am Kind

Auf Initiative der DJK und der Mutter-Kind-Gruppe fand am vergangenen Wochenende ein Kurs für Erste Hilfe am Kind statt. Um im Ernstfall richtig reagieren zu können, wurden Übungsleiter und weitere Interessenten geschult. Jürgen Göppl, der selbst Bezug zur DJK hat, übernahm als Vertreter des Roten Kreuzes die Schulung der 14 Teilnehmer und vermittelte neben den wichtigsten Grundkenntnissen und einfachen Handgriffen auch anspruchsvolle Praktiken.

Der Kursleiter nahm den Teilnehmern unter dem Motto „zupacken statt zusehen“ in den acht Stunden Kursdauer mögliche Ängste und Hemmungen, um in Notsituationen richtig handeln zu können. Dazu gab er gerne sein Wissen für diverse Notfälle preis, das er in seiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Integrierten Leitstelle (ILS) und jahrzentelanger Erfahrung im Ehrenamt beim BRK gesammelt hat und ging dabei immer wieder auf die Anwendung am Kind ein. Anhand verschiedener Modelle wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Die Teilnehmer übten dazu an einer Babypuppe, einer Kleinkinderpuppe und einem nachgebildeten Körper eines Erwachsenen und lernten die unterschiedliche Vorgehensweise kennen. Weitere Themen waren Verletzungen, stabile Seitenlage und Vergiftungen.

Nach einem kurzweiligen und hochinteressanten Tag gingen die Teilnehmer gestärkt und vollgepackt mit Wissen auseinander, in der Hoffnung, das Erlernte möglichst selten in die Praxis umsetzen zu müssen, wohlwissend aber, dass in den Entsprechenden Situationen als Übungsleiter, Eltern oder sonstige Beteiligte richtig handeln zu können, nämlich überhaupt handeln.