Hitzeschlacht beim Leipzig Marathon

42 mal 42 – so lautete das Motto des diesjährigen Leipzig Marathon. Zum 42. mal richtete die Sportstadt Leipzig den Lauf über die 42,2 Kilometer lange Strecke aus, was ihn zu einem der traditionsreichsten in Deutschland macht. Am Start standen unter den über 700 Marathonis mit Susi und Mike Bradfish, Stefan Kuchinka und Michael Waldmann auch vier Marathonläufer der DJK Pressath. Insgesamt fast 10000 Teilnehmer bei verschiedenen Wettbewerben ließen Leipzig am vergangenen Wochenende als Sportstadt glänzen.

Auf der Königsdistanz des Laufsports galt es einen Rundkurs zweimal zu durchlaufen, vorbei an schönen und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Völkerschlachtendenkmal. Zusätzlich zur psychischen Belastung eines Laufs über mehrere Runden machten die sommerlichen Temperaturen von 26 Grad vielen der Teilnehmer zu schaffen, zumal nahezu die komplette Strecke in der Sonne verläuft. Während das aufwendige Training hauptsächlich den Winter über stattgefunden hat, teilweise bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt, stellte die Wärme eine große Herausforderung dar. Auch die Sportler aus der Haidenaabstadt hatten schwer damit zu kämpfen. Dennoch erreichten alle vier das Ziel und konnten, trotz verpasster Zielzeiten sehr stolz auf ihre Leistung sein. Michael Waldmann erreichte als erster Pressather nach 3 Stunden und 34 Minuten das Ziel am Sportforum vor der RedBull Arena, nachdem er auf den letzten zehn Kilometern das Tempo nicht mehr halten konnte und daher sein ursprüngliches Ziel verfehlte. Ähnlich erging es den anderen DJK’lern. Während zur Halbmarathon-Marke noch alles nach Plan lief, schwanden aufgrund der schweren äußeren Bedingungen und leicht welligen Strecke die Kräfte nach und nach. Stefan Kuchinka erreichte nach einem dennoch kontrollierten Lauf das Ziel nach 4 Stunden und 7 Minuten. Nach einigen Geh- und Schwächephasen aber sehr großem Kampfgeist erreichten auch Mike (4:21 Std.) und Susi Bradfish (4:23 Std.) das Ziel in guten Zeiten, nicht zuletzt aufgrund der Anfeuerung der mitgereisten Unterstützer sowie der Zuschauer am Streckenrand. Zufrieden und begeistert von einer sehr gut organisierten Veranstaltung in einer tollen Stadt wurde die Heimreise angetreten und die nächsten Pläne geschmiedet.