Gelungener Saisonabschluss – Heute Pokalfinalturnier

Nach dem 84:66 Sieg gegen Tirschenreuth soll heute der Bezirkspokal her

Die Basketballer der DJK haben ihre Bezirksliga-Saison mit einem Sieg beendet. Gegen den ATSV Tirschenreuth sprang ein 84:66 Erfolg heraus. Jetzt sind alle Augen nur noch auf das Bezirkspokal-Finale am heutigen Samstag in Pressath gerichtet. Die „Zweite“ hingegen konnte ihr Spiel in Hohenschambach nicht gewinnen und musste die Heimreise mit einer 53:66 Niederlage antreten.
Beim letzten Ligaspiel der Saison fehlten die Stammkräfte Sebastian Fritsch und Enrico Meier. Auch Christopher Fritsch stieß erst in der zweiten Hälfte zur Mannschaft. Nichts desto trotz wurde ein Sieg als Ziel ausgerufen, um genug Selbstvertrauen für das Pokalwochenende zu sammeln.  Nach einem guten Start der Pressather schafften es die Gäste kurz vor dem Ende des ersten Viertels auszugleichen und auch kurze Zeit später die Führung zu übernehmen (23:27). Doch diese war nur von kurzer Dauer.
Der Aufsteiger drückte im darauffolgenden Viertel und erspielte sich eine Zwölf-Punkte-Führung bis zur Halbzeitsirene (45:33). In der zweiten Hälfte versuchte Tirschenreuth noch mal alles, um ranzukommen, doch die DJKler ließen sich nicht beeindrucken und verwalteten den Vorsprung. Im letzten Viertel konnte dieser sogar noch ausgebaut werden. Am Ende stand ein verdienter 84:66 Erfolg.
Die Reservemannschaft erwischte nur einen gebrauchten Tag. Mit einer dünnen Personaldecke wurde der weite Weg nach Hohenschambach angetreten. Gelang letzte Woche noch ein 70:50 Heimerfolg, so wurde das Rückspiel mit 66:53 verloren. Mit dieser Niederlage konnte die Mannschaft um Kapitän Stefan Neidl dennoch den zweiten Platz in der Platzierungsrunde halten, was für das noch junge Team ein großer Erfolg ist.
Am heutigen Samstag steht das bisher größte Event in der Basketballgeschichte der DJK an. In der heimischen Turnhalle wird das Bezirkspokalfinale ausgetragen. Ab dem Vormittag spielen vier Mannschaften in zwei Halbfinals die Finalisten für das Endspiel um den Bezirkspokal am selben Abend aus. Zudem wird um 15.30 Uhr auch das Damenfinale ausgetragen.
Die DJK Pressath spielt das erste Halbfinale um 11 Uhr gegen den FC Schwarzenfeld. Im zweiten Halbfinale um 13.15 Uhr spielt der ASV Cham gegen die BG Sulzbach-Rosenberg. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist über die gesamten Tag frei.