Generalversammlung – Wechsel an der Spitze!

Insgesamt unspektakulär lief die ordentliche Generalversammlung der DJK Pressath ab. Die 62 anwesenden Besucher dürften kaum verwundert gewesen sein, nachdem erster Vorsitzender Siegfried Rauch seinen Rechenschaftsbericht über die vergangenen beiden Jahre ablegte. Aber bereits im Vorfeld wusste man, dass beim erfolgreich geführten Verein noch immer eine Situation vorherrscht, in der sich nicht viele Sportvereine in der Region befinden. Hinsichtlich der Mitgliederzahlen konnte sogar ein Zuwachs von plus 67 verzeichnet werden, was einen aktuellen Mitgliederstand von 1300 bedeutet. Vor den Ausführungen des Vorsitzenden wurde namentlich der verstorbenen Mitglieder der letzten beiden Jahre gedacht.

Rauch ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Aktivitäten im Verein ein. Nach einer eher ruhigeren Zeit, die die DJK aber gut überstanden hatte, war wieder richtig viel geboten.

Besondere Highlights bildeten hierbei Veranstaltungen wie Basketball Finalturniere oder gesellige Festabende. Sehr erfreut zeigte sich der Präsident über den Betrieb der vereinseigenen App, welche Mitglieder und Interessierte mit den aktuellen Informationen aus dem Vereinsleben informiert. Auch erfreulich: Die DJK hat einen „Vereinsshop“, über den die Mitglieder sich mit hochwertiger Bekleidung für Sport und Freizeit im Vereinsdesign ausstatten können.
Ein Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leistet die DJK durch die Öffnung des Sportheims am Sonntag zum Frühschoppen. Dies ist sicher nicht der oberste Vereinszweck, stellt aber gerade für die passiven Mitglieder und die Bevölkerung eine Möglichkeit dar, eine Tradition in Pressath zu erhalten. Dank sprach Rauch auch anderen Vereinen und Institutionen für die gute Zusammenarbeit aus. Speziell nannte er hier den Burschenverein, mit dem man sich bei Veranstaltungen gegenseitig unterstützt.

Der erste Vorsitzende war es auch, der die Berichte der Abteilungsleiter zusammengefasst wiedergab.

Ihm folgte Kassier Andreas Reindl mit dem Kassenbericht. Verständlich und anschaulich stellte Reindl die Finanzen des Vereins vor und ging dabei auf die verschiedenen Bereiche und Positionen ein. Zusammengefasst stehe der Verein auf einer mehr als soliden Basis.
Dies bestätigten ihm auch die Kassenprüfer Christa Eichermüller und Manfred Graser. Graser präsentierte das Prüfungsprotokoll, das keinerlei Beanstandungen enthielt und bescheinigte dem Kassier sowie der Vorstandschaft eine tadellose Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft folgte.

Die Grußworte der Stadt Pressath überbrachte zweiter Bürgermeister Max Schwärzer. Er lobte in seinen Worten die Arbeit der DJK sowie deren Verdienste auch den Namen der Stadt Pressath weit über die Stadtgrenzen hinaus zu tragen. Speziell nannte er dabei den Basketballsport sowie den Triathlon aber auch die Bekanntheit der Skiabteilung.

Schwärzer übernahm im Anschluss auf Vorschlag des Vorsitzenden die Leitung des Wahlausschusses für die Neuwahlen. Diesen vervollständigten die beiden Ehrenvorsitzenden Josef Schäffler und Eugen Schmidt.

Die Wichtigste personelle Veränderung wurde auf den Positionen des ersten und zweiten Vorsitzenden vollzogen. Siegfried Rauch legte sein Amt nach 12 Jahren als erster Vorsitzender nieder. Ihm folgt nun Roman Kastl der bisher Rauchs Stellvertreter war. Den Posten des zweiten Vorsitzenden übernimmt Sandro Götz, dritter Vorsitzender bleibt Stefan Murr. Schriftführerin Stefanie Sattler sowie Kassier Andreas Reindl wurden, wie die drei Vorsitzenden, ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Als Beisitzer im Vereinsausschuss werden in den nächsten beiden Jahren Edith Keilwerth, Josef Hausner und Stefan Knöfel weiterhin tätig sein. Neu wurden Ralph Neubauer und Roland Hermann gewählt.

Bei den Abteilungsleitern gab es lediglich in der Triathlon Abteilung einen Wechsel. Hier folgt Klaus Ginglseder auf Michael Waldmann, der nach 16 Jahren im Amt diese Aufgabe niederlegte.

Bei den „besonders beauftragten Mitgliedern“ gab es zwei Veränderungen. Hier folgt Hans-Jürgen Sattler als Unterkassier auf Erwin Kirchberger. Michael Waldmann übernimmt die Aufgabe des Pressewarts von Roman Kastl. Bei den Kassenprüfern wird künftig Susanne Schiml die Aufgabe von Christa Eichermüller übernehmen.

Nach den Wahlen übernahm der neue Vorsitzende Roman Kastl. Dieser stellte fest, dass es in der Vereinsgeschichte seit dem Gründungsjahr 1955 erst vier Vorsitzende vor ihm gab, was eine deutliche Sprache für den Verein spricht. Seit 2007 war er als Beisitzer tätig, die letzten 14 Jahre übte er das Amt des zweiten Vorsitzenden aus. Kastl dankte dem scheidenden Vorsitzenden Rauch für sein unermüdliches Wirken im Verein und für die einzigartige Zusammenarbeit. „Sigi hat in seiner Amtszeit nichts dem Zufall überlassen, er hatte nicht nur einen Plan B bereit, er hatte sogar immer einen Plan C in petto“ so Kastl. Rauch war vor seiner Tätigkeit als Vorsitzender bereits 10 Jahre als Schriftführer tätig.

Der Antrittsrede folgte eine erfreuliche erste Amtshandlung. Kastl durfte nach Zustimmung der Mitgliederversammlung Siegfried Rauch als Ehrenvorsitzenden, sowie Evi Rauch, Werner Matz und Karlheinz Keilwerth für ihre Verdienste als Ehrenmitglieder ernennen. Ihnen allen habe der Verein sehr viel zu verdanken und dies sei eine Anerkennung für deren großartiges Engagement. Nachdem keine weiteren Anträge eingingen, wurde die Generalversammlung beschlossen.
Auszüge aus den Berichten der Abteilungen:

Eine beeindruckende Entwicklung nimmt die Basketball Abteilung. Simon Schmidt berichtete in seinen Zusammenstellungen, dass in der Saison 21/22 vier Jugend- und eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb gewesen seien. 2022/2023 waren es drei Jugend- und zwei Herrenmannschaften. Die Wichtigste Personalie war die des Trainers. Eigengewächs Christopher Fritsch übernahm neben den Jugendmannschaften auch die beiden Herrenmannschaften als Coach. Die Saisonziele wurden mit Platz drei in der Liga sowie dem Titel im Bezirkspokal deutlich übertroffen. Erfreulich ist die Tatsache, dass mittlerweile vier Spieler aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich, hauptsächlich in die erste Mannschaft integriert wurden.

Die Radabteilung um Josef Baller stellte bei der Panoramatour traditionell eine der größten Gruppen. Auch andere Radrundfahrten wurden absolviert. Die Highlights sind neben den wöchentlichen Mountainbike- und Rennradtreffen, die großen Radfahrten über mehrere Tage wie beispielsweise zum Königsee Radweg. Im Winter sind regelmäßig die Indoor Cycling Kurse ausgebucht.

Die Skiabteilung kann auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken, konnten doch in beiden Jahren die Skikurse in gewohnter Art und Weise abgehalten werden. Beachtlich ist die Zahl von jeweils 120 Kindern die vom Team des Abteilungsleiter Christian Gareis geschult wurden.
Im Bereich Langlauf gab es auch eine Neuerung. Die Loipenbeschilderung im Hessenreuther Wald wurde komplett erneuert. Das Loipennetz ist nun noch besser ausgeschildert und enthält Angaben zu den Routen. Auch das Thema Nachwuchs wird in der Abteilung immer bedeutender. So wurde neben einem Skiaktionstag auch eine Jugendfahrt angeboten. In der Skigymnastik halten sich Skifahrer und Nicht-Skifahrer gleichermaßen fit.

Yvonne Eichenmüller informierte als Leiterin der Tischtennis Abteilung, dass sowohl in der Saison 2021/2022 als auch 2022/2023 jeweils eine Damen- und Herrenmannschaft im Spielbetrieb waren. 2023 wurde wieder eine Vereinsmeisterschaft abgehalten. In der aktuellen Spielzeit ist noch eine Herrenmannschaft im Spielbetrieb.

Für die Triathlon Abteilung berichtete der scheidende Abteilungsleiter Michael Waldmann, dass nach den pandemiebedingten Absagen 2022 der Triathlon wieder durchgeführt wurde. Leider gingen die Teilnehmerzahlen zurück und es fand sich kein Nachfolger, der die Organisationsleitung übernehmen wollte. Aus diesem Grund ging, zumindest vorerst, die Ära des Pressather Triathlon zu Ende, weshalb die Veranstaltung 2023 erstmals nicht mehr durchgeführt wurde. Erfreulich sei, dass die Athleten der DJK wieder aktiver geworden sind und bei verschiedensten Veranstaltungen am Start waren.

Die größte Abteilung Turnen liegt in der Leitung von Martina Kastl. Darunter fallen das Spiel und Spaß Turnen, Frauenfitness, Softgymnastik, Herrensport, Rückengymnastik, Bodyfit, Pilates, Yoga sowie Eltern-Kind-Turnen, Purzelvolk und Gerätturnen. Die drei letztgenannten Angebote haben gar einen Aufnahmestopp und mussten wegen der großen Nachfrage auch Kindern absagen. Martina Kastl wurde zur Yoga-Übungsleiterin ausgebildet und bietet mit ihren Kursen ein noch größeres Spektrum. Das Angebot der Turnabteilung wird von Teilnehmern ab 1,5 Jahren bis über 80 Jahre hinaus angenommen. Erfolge konnten im Gerätturnen erzielt werden.

Für den Kraftraum konnte sich Leiter Thorsten Löb über neue Geräte freuen. Mit der Anschaffung eines Laufbands konnte die DJK ein Gerät präsentieren, das es bislang im Kraftraum nicht geben hat. Auch die in die Jahre gekommenen Crosstrainer wurden durch ein professionelles Studiogerät ersetzt. Die Neuanschaffungen kommen bei den Besuchern sehr gut an.

Bei Frauenwartin Barbara Ruf-Troppmann gab es vom monatlichen Frauenstammtisch zu hören. Ebenso wurde von der Unterstützung bei Aktionen wie dem Ferienprogramm oder dem Weinabend berichtet. Aktuell ist eine Altstadtführung mit Bärbel Zankl geplant. Diese findet am 12.11.2023 statt.

Die Funktionäre im Überblick:

Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Roman Kastl
2. Vorsitzender: Sandro Götz
3. Vorsitzender: Stefan Murr
Schriftführerin: Stefanie Sattler
Kassier: Andreas Reindl

Abteilungsleiter:
Basketball: Simon Schmidt
Rad: Josef Baller
Ski: Christian Gareis
Tischtennis: Yvonne Eichenmüller
Triathlon: Klaus Ginglseder (neu)
Turnen: Martina Kastl
Jugendwartin: Lisa Schmidt
Frauenwartin: Barbara Ruf-Troppmann

„Besonders beauftragte Mitglieder“:
Unterkassier: Hans-Jürgen Sattler (neu)
Festwart: Werner Matz
Materialwart: Franz Schäffler
Kraftraum: Thorsten Löb
Presse: Michael Waldmann (neu)
Beauftragte Zivi: Pia Stevens
Pflege Außenanlagen: Florian Keilwerth

Kassenprüfer:
Manfred Graser
Susanne Schiml (neu)

>>>WEITERE BILDER<<<