Warum zur Generalversammlung?

Am kommenden Samstag findet die Generalversammlung der DJK statt. Turnusmäßig wird hierzu gemäß unserer Vereinssatzung alle zwei Jahre geladen.

Aber was ist so eine Generalversammlung? – Treffen sich hier irgendwelche Generäle um zu diskutieren oder ist es gar etwas militärisches? – Nein, Spaß beiseite! Die Generalversammlung könnte genauso gut Hauptversammlung oder Mitgliederversammlung heißen. Und ja, es kann auch sein, dass diskutiert wird, aber in erster Linie geht es darum, den Verein auch für die nächsten beiden (oder mehr) Jahre fit zu machen.

In den letzten Jahren war die Beteiligung an Generalversammlungen der DJK etwas rückläufig, vielleicht sogar dürftig. Bedenkt man, dass von aktuell mehr als 1200 Mitgliedern nur ein Bruchteil anwesend war, ist dies keine erfreuliche Entwicklung. Zugegeben, es gibt sicherlich spannendere Veranstaltungen als Generalsversammlungen, für den Verein aber gibt es aber wohl kaum etwas wichtigeres!

Solche Mitgliederversammlungen sind das wichtigste Organ im Verein! Dadurch haben ALLE Mitglieder die Möglichkeit den Verein aktiv mitzugestalten! Die Vorstandschaft sowie die Abteilungsleiter und weitere Funktionäre legen ihren Rechenschaftsbericht über die vergangenen beiden Jahre ab. Nur die anwesenden Mitglieder können die genannten Personen entlasten und dafür sorgen, dass diese – sofern sie das wollen – auch weiterhin diese Tätigkeiten ausführen. In der Versammlung werden außerdem Beisitzer für den Vereinsausschuss gewählt, welche dann neben den anderen Funktionären während des Jahres für den Verein arbeiten, was eine unheimlich spannende Angelegenheit ist.

Vielleicht ist vielen gar nicht bewusst, was hinter der Führung eines Sportvereins alles steckt?! – Denjenigen, die keine Vorstellung davon haben sei gesagt: Es ist richtig harte Arbeit! Harte Arbeit, die ehrenamtlich, also ohne Entlohnung geleistet wird, aber teilweise den Stundenumfang einer regulären Beschäftigung hat. Warum können wir unsere Hobbys und unseren Sport in den Abteilungen und Übungsstunden der DJK ausüben? – Genau, weil sich Leute bereit erklären Verantwortung zu übernehmen und damit den Grundstein für den Sportbetrieb legen. Ohne Verein, kein Spaß!

Aber genug der möglicherweise streng wirkenden Worte – die DJK-Familie ist eine großartige Gemeinschaft. Mit der Teilnahme an der Generalversammlung wirkst DU aktiv im Verein mit, DU schaffst mit deiner Anwesenheit die Grundlagen für die weiteren Jahre und dabei kannst DU beim Rückblick auf die letzten beiden Jahre sehen, wie lebendig unser Verein tatsächlich ist!

Um mögliche Ängste vor einer Teilnahme zu nehmen, hier ein paar Fragen und Antworten:

Muss ich ein Amt übernehmen, wenn ich zur Generalversammlung komme?
NEIN, natürlich nicht! Dies ist offenbar die größte Angst vieler! Bei der DJK wird, wie bereits erwähnt, ehrenamtlich gearbeitet, was auch „freiwillig“ bedeutet. Was in anderen Vereinen zuletzt häufig der Fall war, trifft bei der DJK glücklicherweise (noch) nicht zu. Aktuell gibt es für alle Posten (ausgenommen der zu wählende Vereinsausschuss) Personen, die diese Aufgabe übernehmen würden, sofern sie in der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Es geht also zu 100% keiner mit einer Funktion nach Hause, die er nicht wollte!

Ab welchem Alter darf ich teilnehmen?
Teilnehmen darf grundsätzlich jeder – altersunabhängig! Stimmberechtigt sind allerdings nur Vereinsmitglieder ab 16 Jahren.

Was kann im Schlimmsten Fall bei einer Generalversammlung passieren?
Der schlimmste Fall wäre vermutlich, wenn die Vorstandschaft nicht entlastet werden würde, der Verein nicht mehr handlungsfähig wäre oder eine Auflösung bevorstünde. Diese Szenarien sind für die diesjährige Generalversammlung wohl eher unwahrscheinlich 😉.

Warum sollte ich als junger Mensch teilnehmen?
Ein Verein lebt von seinen verschiedenen Generationen. Die Altersstruktur der DJK wird auch immer älter. Für Vereine ist es sehr wichtig Nachwuchs in allen Bereichen zu generieren. Ein erster Schritt ins Vereinsleben hineinzuschnuppern ist die Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Überzeugt? – Dann sehen wir uns am 14.10.2023 um 19:30 Uhr zur Generalversammlung!