Geschickt durch den Urwald

Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen, Gleichgewicht und jede Menge Power brauchten die Jungs und Mädels, um die geforderten Aufgaben zu bewältigen. Dass Turnen nicht nur gesund ist, sondern auch noch viel Spaß macht, erlebten die Kinder beim Spiel- und Turnnachmittag der DJK.

Zum Ende ihres Freiwilligen Sozialen Jahres bot Sophia Friedel, die ihr FSJ bei der DJK Pressath absolvierte, mit den Übungsleiterinnen Lisa Schmidt, Sophia Fuchs und Martina Kastl einen kurzweiligen Nachmittag für Jungs und Mädels an. Über zwei Stunden wechselten die Kinder zwischen Spielen und Stationen hin und her.

Eine besondere Attraktion war der „Urwald-Erlebnisparcour“, wo die Kinder Geschick und Gleichgewicht beweisen mussten, indem sie Hindernisse überquerten und von Station zu Station wanderten ohne den Boden zu berühren. Mit der Liane schwangen sie sich auf Gegenstände und überwanden hohe Abgründe.

Das Rennen mit Rollbrettern, Pedalos, Eierlauf, Würfelstaffel, Fuchsschwanz, Feuer-Wasser-Luft und viele weitere Spiele machte den Kindern viel Freude. Die Mädchen und Jungen erkletterten außerdem eine Steilwand, bei der sie durch Planung ihre Hand und Fußgriffe durch Markierungen selbst festlegten.

Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, auf der jede absolvierte Station mit eine Stempel belohnt wurde.