Große Basketball Saisonvorschau!

„20 Jahre Basketball in Pressath“ – das war in diesem Jahr des Öfteren zu hören. Entsprechend feierte die Basketballabteilung mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen ihr 20jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten sind vorerst einmal abgeschlossen und der Fokus liegt auf der bevorstehenden Saison. Mit zwei Herren Mannschaften und drei Jugendteams geht die DJK in die neue Spielzeit. Besonders stolz ist man auf die Entwicklung im Jugendbereich. Die Qualität der Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren immer besser und so gelang es auch die ein oder anderen Talente hervorzubringen. Diese Tatsache bringt mit sich, dass Spieler auch für andere Vereine interessant werden. Denkt man an den U16 Bereich waren mit Gabriel Schraml und Wolfgang Kneidl beim Team Oberpfalz sowie Sebastian und Maximilian Reindl im Bundesliga Nachwuchs von Medi Bayreuth gleich vier Spieler höherklassig unterwegs und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie sollen in dieser Saison fest in den Herrenbereich integriert werden. Coach Christopher Fritsch sieht die Nachwuchs-Cracks als festen Bestandteil der ersten und zweiten Mannschaft und wird die jungen DJK’ler fordern und fördern.

Dies wird auch nötig sein, wirft man einen Blick auf die Zusammensetzung der Ligen. Gerade die Herren I sind in der „stärksten Bezirksoberliga seit langer Zeit“ – wie Coach Christopher Fritsch und Abteilungsleiter Simon Schmidt die Spielklasse bezeichnen – extrem gefordert. Die mit acht Mannschaften besetzte Liga hält Gegner bereit, die viele Jahre höherklassig gespielt haben. Neben den Teams aus Tegernheim (letzte Saison denkbar knapp den Aufstieg verpasst), Regensburg II und III sowie Neumarkt II warten weitere „richtige Brocken“ auf die Pressather Korbjäger. Mit den Teams aus Schwandorf und Amberg kommen zwei starke Teams aus der Bayernliga. Gerade Schwandorf ist mit seinen erfahrenen Spielern, die konstant in der Bayernliga spielten, einer der großen Favoriten. Außerdem kommt mit dem ASV Cham ein Rivale alter Zeiten zurück in die Bezirksoberliga. Die Chamer spielten in der Vorsaison noch zwei Klassen höher in der 2. Regionalliga und starten einen kleinen Neuanfang in der Bezirksoberliga. Dort werden sie definitiv zu den Favoriten zählen und werden je nach Kader dieser Rolle sicher auch gerecht.

Hinsichtlich des eigenen Kaders sind die Verantwortlichen bei der DJK sehr zufrieden. 16 Spieler stehen Fritsch für die Herren I zur Verfügung. Der Coach sieht sein Team breit aufgestellt, alle Positionen sind mehrfach gut besetzt, sodass sich viele Möglichkeiten bei den Aufstellungen ergeben. Bei der Zusammensetzung wurde auf eine gute Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs geachtet. Routiniers wie Josef Hausner oder Thomas Kuchinka – um nur zwei zu nennen – werden an der Seite der bereits genannten Nachwuchsspieler stehen. Neben den drei US-Amerikanern Moore, Crippen (fällt voraussichtlich die komplette Hinrunde verletzungsbedingt aus) und Ross, die bereits im Vorjahr das Trikot der DJK trugen, stehen auch die anderen Leistungsträger der vergangenen Spielzeit wieder zur Verfügung. Christopher Fritsch wird die Rolle des Spielertrainers einnehmen und freut sich besonders über einen Rückkehrer. Tim Deglmann, der auch aus dem eigenen Nachwuchs stammt, läuft nach einigen Jahren Pause wieder auf und kann gerade mit seiner Größe und Stärke ein wichtiger Faktor werden. Die Tatsache, dass zwölf Spieler entweder direkt „Pressather“ sind oder aus dem eigenen Nachwuchs stammen spricht für sich. Erfreulich sei auch, dass es keine Abgänge gibt, lediglich drei Spieler wechselten von der ersten in die zweite Mannschaft – unter anderem Simon Schmidt – der dort eine wichtige Rolle einnehmen wird. Schmidt ist seit Bestehen der Basketballabteilung als Spieler aktiv und wird versuchen seine Erfahrung gerade an die jungen Spieler weiterzugeben.

Die Neuzugänge der Herren I: Hinten v. l. Maximilian Reindl, Tim Deglmann, Tommy Müller. Vorne v. l. Spielertrainer Christopher Fritsch, Wolfgang Kneidl, Sebastian Reindl. Es fehlt: Gabriel Schraml

Spricht man mit Simon und Christopher über die Ziele für die Saison, merkt man förmlich, wie beide auf den Start brennen. Während die Herren II bereits ihr erstes Pflichtspiel absolviert haben und nach dem Sieg gegen Hohenschambach in die nächste Runde des Bezirkspokals eingezogen sind, soll auch die Saison erfolgreich gestaltet werden. Dabei müssen nicht immer Siege herausspringen, wichtig ist die Entwicklung der Mannschaft. Dennoch soll der Fokus auf eine erfolgreiche Saison gerichtet sein.

Für die Herren I klingt das ein wenig anders. Der Coach wünscht sich in der Liga, in der theoretisch jeder jeden schlagen kann, ein Resultat ähnlich dem Vorjahr, als man am Ende der Saison auf Platz drei stand. Außerdem soll nach dem Gewinn des Bezirkspokals im Vorjahr mindestens der Einzug ins Halbfinale erreicht werden, was sicherlich etwas vom Losglück abhängen wird. Durch den Titel im Vorjahr, qualifizierten sich die DJK’ler auch für den Bayernpokal. Hier liegt der Fokus aber eher darauf „mitnehmen was geht“, jede Runde, die das Team weiterkommen würde, wäre ein Erfolg.

Seit August befinden sich die Spieler wieder im Training und fiebern auf die Saison hin. Die Herren I starten am 07.10. auswärts in Neumarkt. Am 08.10. steigen die Herren II mit dem Heimspiel gegen die DJK Neustadt IV ein, ehe am 15.10.die Herren I ihr erstes Heimspiel gleich gegen den Favoriten aus Schwandorf bestreiten. Die beiden Teams aber auch die Jugend, hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Ein wichtiger Faktor um den Heimvorteil entsprechend nutzen zu können.

Um bei den Spielen „Farbe zu bekennen“ stehen im Vereinsshop der DJK sämtliche Fanartikel zur Verfügung. Von T-Shirts über Hoodies bis zu Fan-Trikots und Mützen/Caps kann man sich komplett ausstatten.

Kader der Herren I 2023/2024

Drei Fragen an Trainer Christopher Fritsch

Die Liga hat sich enorm verändert, ist noch stärker geworden – welche Rolle wird die DJK aus deiner Sicht in dieser Klasse einnehmen?

Die Liga hat sich tatsächlich enorm verändert und ist die stärkste Bezirksoberliga der letzten Jahre. Neben den bisherigen Teams kommen mit Schwandorf, Amberg und Cham richtige Hochkaräter hinzu, was die Liga noch interessanter, aber auch anspruchsvoller macht. Gerade Schwandorf besteht aus erfahrenen Spielern die lange Jahre höherklassig gespielt haben. Cham spielte zuletzt sogar zwei Ligen höher. Zusammen mit Amberg und Tegernheim werden diese Teams zu den Meisterschaftsfavoriten gehören. Aber wir brauchen uns nicht verstecken. Jeder kann jeden schlagen und man kann enge Spiele erwarten. Wir wollen und werden hoffentlich ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden.

In deiner Mannschaft gab es einige personelle Veränderungen, unter anderem setzt du auch auf junge Spieler, die du im Nachwuchs bereits trainiert hast – wie siehst du deinen Kader für diese Saison aufgestellt?

Erfreulich ist zunächst einmal, dass wir keine Abgänge zu verzeichnen haben, lediglich drei Spieler wechselten von der ersten in die zweite Mannschaft. Wir gehen mit vier/fünf Jugendspielern in die Saison die sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft aktiv sein werden. Dadurch habe ich noch mehr Möglichkeiten. Mit Maximilian und Sebastian Reindl, die schon JBBL-Erfahrung mitbringen oder Gabriel Schraml und Wolfgang Kneidl die als Teil des Team Oberpfalz höherklassig spielten kommen Spieler hinzu die bereits bei uns ausgebildet wurden und nun im Herrenbereich eine Rolle spielen sollen. Dadurch ziehen wir die Früchte der guten Jugendarbeit der letzten Jahre. Aber auch mit Rückkehrer Tim Deglmann, der einige Jahre pausiert hatte kommt ein weiterer Spieler ins Team, der gerade körperlich eine wichtige Rolle einnehmen kann. Auch ich werde in der ersten Mannschaft mit ins Geschehen eingreifen. Die drei US-Amerikaner bleiben im Team, ebenso wie die anderen Leistungsträger der Vorsaison. Mit Brook Crippen haben wir leider bereits einen ersten Ausfall zu beklagen. Aufgrund einer Knieverletzung wird er voraussichtlich die gesamte Hinrunde ausfallen. Alles in allem können wir aber durch unseren großen Kader einiges kompensieren und Ausfälle besser wegstecken, sodass wir gut durch die Saison kommen sollten.

Was sind deine Saisonziele?

Dadurch, dass die Liga sehr stark geworden ist, wir auch für den Bayernpokal qualifiziert sind und auch im Bezirkspokal spielen, haben wir unterschiedliche Ziele. In der Liga wäre es schön, Platz drei aus dem Vorjahr verteidigen zu können, gerne auch mehr. Im Bezirkspokal wären wir nach dem Sieg im Vorjahr gerne wieder unter den letzten vier Mannschaften vertreten, wobei hier das Losglück eine Rolle spielen wird. Der Bayernpokal ist das Zuckerl, dort wollen wir mitnehmen was geht. Jede Runde, die wir weiterkommen würden, wäre ein Erfolg!

Drei Fragen an Abteilungsleiter Simon Schmidt

Vor 20 Jahren wurde die Basketball Abteilung bei der DJK gegründet – wo steht deiner Meinung nach der Basketballstandort Pressath heute?

Der Basketballstandort Pressath hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr stabilen Standort entwickelt und muss sich vor größeren Städten nicht verstecken. Durch eine sehr gute Jugendarbeit, hier ist insbesondere Christopher Fritsch sehr lobend für seinen unermüdlichen Einsatz zu nennen, konnte der ein oder andere Spieler auch bereits in der JBBL und NBBL spielen. Wir haben beste Trainingsbedingungen mit einem Verein im Hintergrund, der zu 100 Prozent hinter dem Basketball in Pressath steht.

Als „Spieler der ersten Stunde“ bist du zur neuen Saison in die zweite Mannschaft gewechselt und stehst mit deiner Erfahrung nun den jungen Spielern zur Seite – Was sind deine Ziele mit den Herren II?

Zuerst ist es mir ein großes Anliegen insbesondere die jungen Mitspieler zu führen und meine Erfahrung an Sie weiterzugeben. Meine Ziele sind Spaß im Training und in den Spielen, ohne aber den Fokus auf eine erfolgreiche Saison zu verlieren, sowie ein Weiterkommen im Pokal und eine vordere Platzierung in der Liga. Ich hoffe, dass die zweite Mannschaft an Attraktivität gewinnt und wir auch zahlreiche Zuschauer in der Halle begrüßen können. 

Was wünscht du dir als Abteilungsleiter für die Teams der DJK in dieser Saison?

Als Abteilungsleiter wünsche ich mir, dass die hervorragende Mannschaft in der Organisation weiterhin bestehen bleibt und wir noch weitere Personen in unser Team integrieren können. Wir laden jeden herzlich dazu ein, uns in den vielfältigen Aufgaben in der Basketballabteilung zu unterstützen. Den Mannschaften wünsche ich eine erfolgreiche Saison und vor allem viel Spaß an unserem tollen Sport. Den Trainern, Schiedsrichtern und den Kampfrichtern kann man nur viel Glück und Geschick in ihren Tätigkeiten mit auf den Weg geben.