Läufer Pilgern nach Pressath

54 Staffelteams zu Gast bei der DJK

Der 14. Landkreisstaffellauf machte in diesem Jahr die Stadt Pressath zum Mekka der Läufer. Knapp 380 Läufer in 54 Staffeln beteiligten sich an der diesjährigen Veranstaltung des Regionalmanagement-Teams des Landkreises um Organisatorin Margit Freuenreuther.
Vier der Läufer-Teams stellte die DJK, die gleichzeitig Gastgeber im Zielbereich war. Zahlreiche Mitglieder fungierten als Helfer und dennoch, trotz des großen Personalbedarfs neben der Strecke, gelang es 28 Läufer zu mobilisieren um die gut 35 Km lange Strecke von Speinshart über Eschenbach, Grafenwöhr und Schwarzenbach nach Pressath zu bewältigen. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, so gelang es dem Herrenteam 1 Platz zehn in der Gesamtwertung zu belegen. Das Team 2 folgte nur kurz später auf Platz 12. Das Mixedt-Team landete auf Rang 42. Für einen Achtungserfolg sorgte das Damenteam der DJK. Nach einer sehr guten Leistung stand am Ende Platz sieben in der Damenwertung zu Buche.
Im Ziel wartete dann das Organisationsteam der DJK auf die Läufer, die im Rahmen des 60jährigen Vereinsjubiläums den Zuschlag als Veranstalter bekam. Ein reichhaltiges Angebot entschädigte die Läufer für die Strapazen, genauso wie das Teilnehmergeschenk bestehend aus regionalen Köstlichkeiten.
Bei der Siegerehrung in der Schulturnhalle zollten Bürgermeister Werner Walberer und Landrat Andreas Meier den Läufern Respekt für die erbrachten Leistungen.

lksl2015