Pressather Turnerinnen beim Gaukinderturnfest

Der TSV Erbendorf lud im Rahmen seines Vereinsjubiläums als Ausrichter zum Gaukinderturnfest in die örtliche Turnhalle. Unter den knapp 250 Teilnehmern befanden sich auch 24 Turnerinnen der DJK Pressath und stellten damit eine der größten Vereinsgruppen. Gemeinsam zogen alle Sportler mit Vereinsfahnen und –schildern zu fetziger Musik in die Turnhalle ein.

Beim Turnwettkampf galt es in vier Disziplinen Leistungen abzulegen, um die Kampfrichter vom Können zu überzeugen. Für viele der Pressatherinnen war es der erste Auftritt unter Wettkampfbedingungen, was für große Aufregung bei den Turnerinnen sorgte. Doch die Trainerinnen Birgit Schraml, Susanne Reindl, Silke Kneidl und Barbara Englhart bereiteten ihre Schützlinge ausgezeichnet auf die bevorstehenden Aufgaben vor und so zeigten auch die Neulinge, die erst im September in den Trainingsbetrieb eingestiegen sind, tolle Leistungen. Die älteren DJKler gingen schon routinierter an die Geräte und motivierten dadurch auch die Jüngeren.

Geturnt wurde in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in den Disziplinen Boden, Reck, Sprung und Balken bzw. Barren. Hier brannten die Teilnehmerinnen förmlich darauf, das gelernte in die Praxis umzusetzen. Nach getaner Arbeit erhielten alle Teilnehmer Medaillen, die drei Erstplatzierten jedes Jahrgangs wurden dann im großen Rahmen gesondert geehrt. Hierbei brach großer Jubel in Reihen der Pressather Turnerinnen aus, als sowohl Alina Schick (3. Platz 2008) als auch Aurelia Zawal (2. Platz Jahrgang 2010) für die DJK auf das Siegerpodest steigen und einen Pokal in Empfang nehmen durften.

Stolz und motiviert für weitere Aufgaben und mit respektablen Ergebnissen traten die Pressather nach dem gemeinsamen Gautanz und Auszug aus der Sporthalle die Heimreise an.