Sportlich und fit auch im hohen Alter

Die DJK bietet ab 18. März eine Sitzgymnastik für Senioren an

Der demografische Wandel macht auch vor Sportvereinen nicht halt. Deswegen wird die DJK in Zukunft spezielle Sportprogramme für Senioren in ihr Angebot aufnehmen. Den Anfang macht dabei ab 18. März die „Sitzgymnastik für Senioren“.

Nicht nur in jungen Jahren ist Bewegung ein zentraler Punkt für die eigene Fitness. Ältere Menschen, die sich regelmäßig bewegen, sind in der Regel körperlich und geistig fitter als nicht aktive Altersgenossen. Da aber die Bewegungsabläufe mit zunehmendem Alter beschwerlicher und langsamer werden, ist ein speziell darauf abgestimmtes Training notwendig. Alle die sich jede Woche einen festen Termin vornehmen und zum Beispiel einen Gymnastikkurs belegen, werden schnell merken, dass sich das positiv auf die Beweglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt.

Die DJK wendet sich mit ihrem Angebot „Sitzgymnastik für Senioren“ an Menschen, die ihre körperliche und geistige Beweglichkeit erhalten möchten, aber durch Bewegungseinschränkungen es sich nicht zutrauen, an einer „normalen“ Boden-Gymnastik teilzunehmen. Dabei ist es auch unerheblich, ob die Teilnehmer im Rollstuhl sitzen oder auf eine Gehhilfe angewiesen sind. Die Übungen lassen sich alle im Sitzen durchführen. Der Schwerpunkt der Übungen liegt bei Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht.

Der Kurs startet ab dem 18.März. Trainiert wird jeweils mittwochs im DJK-Heim von 10.15 bis 11 Uhr an zehn Vormittagen. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro. Anmeldung bei der Kursleiterin Daniela Schürer unter Telefon 09644/917888.