DJK: Basketballer gewinnen Krimi gegen SV Schwarzhofen

Mit 89:88-Sieg auch Tabellenführung verteidigt

Im ersten Play-Off-Spiel der Saison der DJK-Basketballherren erwartete der SV Schwarzhofen die Gäste aus Pressath. Dabei glückte den DJKlern gleich ein perfekter Start in die Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga. Die Gäste aus der Haidenaabstadt gewannen denkbar knapp mit 89:88 und verteidigten nebenbei die Tabellenführung.

Die DJKler reisten Ersatzgeschwächt nach Schwarzhofen. Wieder einmal fehlten mit Sebastian Fritsch und Oliver Dauth zwei wichtige Stammkräfte im Kampf um den Aufstieg. Trotzdem konnten neun einsatzfähige und hochmotivierte Spieler aufs Feld geschickt werden.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Die DJKler hatten vor allem in der Verteidigung enorme Probleme die „Big-Mans“ der Schwarzhofener unter Kontrolle zu halten. Zu oft kamen die Gegner unter dem Korb zu leichten Punkten. In der Offensive war die Trefferquote ausbaufähig. Zur Halbzeit war der 39:43-Rückstand mehr als verdient.

Nach der Pause sahen die rund 20 Zuschauer eine komplett veränderte Pressather Mannschaft. Mit mehr Entschlossenheit in der Verteidigung und besseren Wurfquoten erspielten sich die Gäste eine 72:57 Führung.

Doch anstatt die Führung souverän zu verteidigen, leisteten sich die DJKler einen 10-minütigen Blackout, was 15 Sekunden vor Schluss den 88:88-Ausgleich zur Folge hatte. Sven Andrae fasste sich ein herz und übernahm die Verantwortung im letzten Angriff des Spiels. Zeitgleich mit der Schlusssirene wurde Andrae von einem Schwarzhofener gefoult.

Plötzlich ergab sich für die Pressather doch noch die Möglichkeit, die Partie zu gewinnen. Nur einer der beiden fälligen Freiwürfe musste verwandelt werden. Den ersten setzte Andrae daneben. Die Spannung in der Halle war förmlich zu greifen. Doch den Zweiten verwandelte er sicher und die Mannschaft feierte gemeinsam mit den mitgereisten Fans aus Pressath den Sieg.

Durch den 89:88-Krimi verteidigten die DJKler die Tabellenführung. Am Doppelspieltag am 14. und 15. März soll diese weiter ausbaut werden. Das erste Spiel führt die Basketballer zum ATSV nach Tirschenreuth. Am 15. März steht das Rückspiel gegen den SV Schwarzhofen in der Turnhalle an.

Gegen Schwarzhofen waren in Einsatz: Michael Edwards (34 Punkte), Sven Andrae (14), Clyde Bland (12), Thomas Kuchinka, William Berrios (jeweils 9), Enrico Meier (5), Christopher Fritsch, Simon Schmidt (jeweils 3) und Josef Hausner.