Triathleten der DJK national und international gut vertreten

Während im Triathlonsport gerade alle Augen in Richtung Kona, Hawaii gerichtet sind, wo am 12. Oktober die Ironman Weltmeisterschaften ausgetragen werden, haben die Triathleten aus der Haidenaabstadt das ganze Jahr über mit tollen Leistungen überzeugt. Auch in den letzten beiden Monaten standen die Ausdauersportler der DJK sowohl national als auch international an verschiedenen Startlinien. Während Abteilungsleiter Michael Waldmann am letzten Juli Wochendende beim Sprint in Herzogenaurach am Start war, bestritt Klaus Ginglseder den Mitteldistantriathlon bei der Challenge Prag (5 Std. 26 Min.). Nur eine Woche später wollte es Regina Lexen nach ihrem Debüt im Vorjahr erneut beim Regensburger Triathlon, ebenfalls über die Mitteldistanz mit leicht abgeänderter Streckenlänge wissen (4:49). Dabei gelang ihr Gesamtplatz 11 bei den Damen und Platz drei in ihrer Altersklasse. Ginglseder bestritt den Sprinttriathlon mit einer beachtlichen Laufzeit. Sieger auf dieser Distanz war mit Sven Pollert ein in Pressath bekanntes Gesicht, was gleichzeitig die Titelverteidigung aus dem Vorjahr bedeutete. Während sich die meisten Aktiven in die Saisonpause verabschiedeten, wollten Klaus Ginglseder und Stephan Pollert noch einmal alles geben und gingen bei verschiedenen weiteren Wettkämpfen an den Start. Pollert zog es zunächst nach Beilngries um für die DJK an den deutschen Meisterschaften über die olympische Distanz teilzunehmen. Trotz der starken Konkurrenz schrammte er nur knapp am Podium vorbei und belohnte sich nach einer guten Leistung mit Platz vier. Wenig später ging es für das Pressather „Triathlonurgestein“ zur Weltmeisterschaft über die olympische Distanz nach Lausanne. Durch diese Teilnahme vollbrachte Pollert etwas, das nur wenigen Triathleten in ihrer aktiven Laufbahn gelingt, nämlich ein „Finish“ auf allen nur möglichen WM-Distanzen. Beim sehr anspruchsvollen Kurs zeigte der diesjährige Vize-Stadtmeister abermals eine tolle Leistung und verdiente sich einen feierlichen Zieleinlauf.
Am selben Wochenende wollte es auch Klaus Ginglseder nach einer beeindruckenden Saison noch einmal über die Mitteldistanz im österreichischen Podersdorf wissen. Der Wettkampf dort zählt zu den Klassikern und Ginglseder war schon mehrfach am Start. Doch in diesem Jahr krönte er die Teilnahme mit einer persönlichen Bestzeit von fünf Stunden und sieben Minuten.
Abrunden sollte die Sommersaison die Staffelteilnahme beim Seenland Triathlon am Steinberger See. Hier starteten Regina Lexen als Schwimmerin, Matthias Meckl als Radfahrer und Klaus Ginglseder als Läufer. Bei kühlen Temperaturen gelang ein respektabler zehnter Platz von über 30 teilnehmenden Staffeln.
In der nächsten Zeit wird es um die Triathleten etwas ruhiger werden, dennoch laufen schon Planungen für das kommende Jahr. So wird am 11. Juli 2020 der Pressather Triathlon zum 33. Mal ausgetragen werden. Auch über Neulinge freuen sich die DJK’ler immer. Wer Interesse am Ausdauersport in einer guten Gemeinschaft hat, kann jederzeit gerne Kontakt mit den Verantwortlichen aufnehmen.