Triathlon vom Wochenende – Teil II

Triathlon Eschenbach
Am Samstag machten sich vier DJK’ler auf zum Triathlon nach Eschenbach. Thomas Murr, Matthias Meckl, Klaus Ginglseder und Michael Waldmann wollten auch in diesem Jahr dabei sein, zumal auch die Zukunft des Eschenbacher Triathlon ungewiss ist.

Bei tropischen Temperaturen standen 500m Schwimmen, 25 überwiegend flache und schnelle Radkilometer und ein 5Km-Lauf um den Rußweiher auf dem Programm. Die knapp 100 Starter gingen zeitgleich auf die Strecke, was zunächst für viel Gedränge im Wasser sorgte – dennoch sollte das Schwimmen der temperaturmäßig angenehmste Teil des Tages bleiben.

Auf den Strecken wurden die Sportler durch die Zuschauer angefeuert, besonders lautstark waren die Unterstützer der Pressather Starter. Diese wurden von den Familien und anderen DJK’lern immer weiter nach vorne gepeitscht.

In einem harten Rennen stellte Waldmann die starken Radfahrer Ginglseder und Meckl beim Laufen und erreichte auf Gesamtrang 16 nach 1 Stunde, 18 Minuten und 9 Sekunden als erster Pressather das Ziel. Ihm folgten Klaus Ginglseder (1:18:59 – Platz 20) und Matthias Meckl (1:19:54 – Platz 24). Thomas Murr lief bei seinem ersten Start in Eschenbach nach 1 Stunde und 30 Minuten auf Rang 37 über die Zielline. Ein starkes Mannschaftsergebnis für die DJK-Triathleten.

Stephan Pollert mit Mixed-Team auf Platz 8 in Hamburg
Für Stephan Pollert stand am Sonntag noch der Abschluss der WM in Hamburg auf dem Programm. Nach Platz 18 am Freitag (siehe Bericht vom 14.07.2023), ging es mit zwei Frauen und einem weiteren Herrn im 4er-Team um die Titel der Mixed-Team-Staffel. Dabei musste jedes Team-Mitglied 300m schwimmen, 5Km radeln und am Ende 1,5 Km laufen. Stephan legte gut für sein Team vor und übergab, nachdem er zwischenzeitlich sogar auf Rang drei lag, an sechster Position. Die weiteren Team-Mitglieder brachten dann Platz 8 in der Altersklasse 60-69 unter Dach und Fach, angefeuert von tausenden Zuschauern in der City von Hamburg, die für Geänsehaut-Atmosphäre sorgten.