Tritt sicher durchs Leben

Präventionsprogramm der Landwirtschaftlichen Krankenkasse und Bayrischen Turnverbandes, fand über 6 Wochen in Neuhaus in der Zoigl Stube Bahler in Neuhaus statt. Ortsbäuerin Barbara Stangl beauftragte die DJK Pressath, mit die dafür ausgebildete Übungsleiterin für Gesundheitssport Martina Kastl,

Das Programm beinhaltet Krafttraining für die Beine, Gleichgewichtstraining und Übungen für den Alltag. Dazu erhält jede Landfrau ein paar Gewichtsmannschetten, eine Info Broschüre, die sie für das Heimtraining mit nach Hause bekommen. Durch das Training zu Hause und einmal pro Woche in der Gruppe, steigerte jede Teilnehmerin ihr Beinfitness und Balance, die bereits nach Ende des Kurses spürbar war.

Dieses Programm, Tritt sicher durchs Leben, lockte 11 Landbäuerinnen nach Neuhaus. Jeweils Donnerstags über 6 Wochen tragen sie sich zu 90 Minuten Training und Übungseinheit. Alle Teilnehmerin hatten viel Spaß und konnten etwas für den Alltag mitnehmen und spürten bereits einen kleinen Teilerfolg durch das Programm.

Ein sechswöchiges Trainingsprogramm absolvierten die Landfrauen um Neuhaus zusammen mit Kursleiterin Martina Kastl (Mitte hinten) aus Pressath. Mit Spaß wurden Beinfitness und Balance trainiert, und Tipps für das Training zuhause mitgegeben.