TT Herren sind Herbstmeister!

Herbstmeister – bekanntlich ein Titel ohne Wert, aber die Freude bei den DJKlern war nach dem letzten Vorrundenspiel trotzdem sehr groß. Hatte man sich doch vor der Saison in der reformierten Liga (4er statt 6er Teams) aufgrund der Meldeliste der anderen Mannschaften eher auf Abstiegs- als auf (Herbst) Meisterkampf eingestellt. So ist die Hinrunde mit 17:1 Punkten und zuletzt acht Siegen in Folge durchaus als kleine Überraschung zu werten.

Wesentlicher Erfolgsfaktor war und ist die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich auch im gestrigen Auswärtsspiel bei der SV Neusorg II zeigte.

Anstelle des verletzten Alexander Lindner, etatmäßige Nummer 2, ging es mit Erwin Ackermann ins Match und in die Eingangsdoppel. Während sich Raab / Ackermann hier noch knapp geschlagen geben mussten, konnten Lindner / Götz den ersten Punkt für die Pressather verbuchen. In den darauffolgenden Einzeln im vorderen Paarkreuz stand es nach kurzer Zeit jeweils 0:2 in Sätzen und ein nicht eingeplanter Rückstand drohte. Während sich Götz gegen die Nummer 1 der Gastgeber am Ende deutlich mit 1:3 geschlagen geben musste, drehte Matthias Lindner sein Match in einem wahren Kraftakt noch in ein 3:2.

Weder Raab noch Ackermann zeigten in ihren nun folgenden Einzeln irgendeine Schwäche und gewannen jeweils deutlich mit 3:0 zum zwischenzeitlichen 4:2 für Pressath.

Nachdem sich auch Matthias Lindner denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz der an diesem Tag stark aufspielenden Nummer 1 der Neusorger geschlagen geben musste, machten im Anschluss Götz, Raab und Ackermann mit ihren ungefährdeten Siegen den 7:3 Erfolg und damit die Herbstmeisterschaft klar.

Wie fast immer in dieser Saison konnte jeder eingesetzte Spieler mindestens einmal punkten und seinen Beitrag zum Sieg leisten.

Die Punkte im Überblick: Lindner M. / Götz im Doppel sowie Lindner M. (1), Götz (1), Raab (2) und Ackermann (2) im Einzel.

Neben dieser mannschaftlichen Geschlossenheit hat sicherlich auch die zunehmende Unterstützung durch Zuschauer und „Mitleser“ ihren Anteil an dem derzeitigen Lauf. Gestern waren beispielsweise deutlich mehr Pressather als Neusorger in der Neusorger Turnhalle! (ein  besonderer Dank an dieser Stelle an „Friends & Family Raab“)

In der Ende Januar beginnenden Rückrunde wird es auf jeden Fall genügend Gelegenheit geben, die Pressather Spieler „live“ zu unterstützen, stehen doch insgesamt sechs Heimspiele bis zum Saisonfinale Ende März an. Und wer weiß, vielleicht beginnt der Artikel dann ja ohne das Wort „Herbst“😊.

(Alois Raab beim Matchball)